kartsport.at | forum - Zweitakt-Forum
 Hy welche rolle spielt das gewicht beim kartfahren und wieverlagert man das korpergewicht richtig beim fahren

Hy welche rolle spielt das gewicht beim kartfahren nehmen mir mal an die kartbahn styria gleiches kart
gleich guter fahrer aber der eine fahrer ist um 30 kilo leichter welchen zeitvorteil würde das gewicht bringen

2. wenn man in eine links innenkurve fährt stimmt das das man sein körpergewicht nach rechts aussen verlagern muss wegen des grips also immer in die entgegengesetzte kurve


manfred(IP=89.144.220.XXX)
15.01.2009 12:21
antworten

          
Headline:
Eintrag:
Name: 21+9=
Datum:07.05.2024 14:25:22
Email:

 @-steirair-

ich erklär dir das dann mal ;)

beim gleichförmig geradeausfahren oder in der kurve ist das gewicht egal bei fahrzeugen die keinen aerodynamischen abtrieb erzeugen und das tun karts in der regel nicht.

den gewichtsnachteil spürt man beim bremsen und beim beschleunigen und der anteil der zeit die ein kart über eine runde in brems- und beschleunigungsphasen verbringt steigt mit der motorleistung bzw. mit der erreichbaren höchstgeschwindigkeit.

ein 5,5ps kart das überall fast gleich schnell fährt und wo sich die rundenzeit hauptsächlich über die linie und das sparen von zentimetern ergibt beschleunigt und bremst kaum, deshalb ist der einfluss des gewichts auch relativ gering.

ein starkes kart (ica) ist andauernd am beschleunigen oder bremsen und fährt fast gar nicht mit gleichbleibender geschwindigkeit, weder auf den geraden noch in den kurven, deshalb wirkt sich das gewicht ununterbrochen aus.

auf der geraden bei euch auf der strecke kann man mit den leihkarts auch mit 20kg gewichtsdifferenz gleich schnell nebeneinander fahren und karten spielen, in 2 ica karts beschleunigt der leichtere dem schwereren davon.


Wern@ir(IP=77.220.104.XXX)
19.01.2009 19:53


 @XL

Das mit Kraft der Motoren und Gewicht musst
mir genauer erklären.


-steirair-(IP=85.125.102.XXX)
18.01.2009 08:33


 gwicht

das gwicht spielt natürlich eine enorme rolle, wieviel genau hängt jedoch von ein paar faktoren ab:

* gesamtzeit einer runde
(auf kleineren runden gibts natürlich weniger zeit den vorteil zu nutzen)

* charakteristik einer strecke
(zb. enge kurven, besonders vor einer steigung, wirken sich besonders schlecht für schwere fahrer aus)

* gripbedingungen der strecke
(im regen bringt mehrgewicht weniger nachteile ... manchmal auch vorteile, da sich durch das mehrgewicht ein nervöses kart etwas ruhiger fahren lässt)

* härte der reifen
(je weicher die reifen, bzw je mehr grip desto schlechter mit mehr gewicht)

* kraft der motoren
(ein irrglaube, dass ein stärkerer motor das gewicht egalisiert - im gegenteil - je stärker der motor, desto größere nachteile mit mehr gewicht)


XL(IP=81.217.138.XXX)
17.01.2009 08:22
office@kartsport.at


 (kein Titel)

*gg* Schon richtig, aber.

Z.b. bei der Freitags WM wenn der Gummi schon
etwas angeschlagen ist kannst mit Gewicht verlagern
durchaus die eine oder andere zehntel Sekunde holen *-)

Oder wenn dich der Grip erschlägt damit das Chassis
zum freigeben zwingen.


-steirair-(IP=85.125.102.XXX)
15.01.2009 15:42


 (kein Titel)

@joesi
...Das nach "aussenlehnen" in einer Kurve hat durchaus
positive Wirkung auf das Gripverhältniss.
1.) bringt man Gewicht auf kurvenäusseren Räder
2.) Entlastet man die Hinterachse so das diese früher
freigeben kann.

...wobei man im rennkart bei schnellen kurven eh von alleine rausgelehnt wird. also ich habs in schnellen kurven in die andere richtung noch nicht geschafft :) :) :)


gerold(IP=143.205.215.XXX)
15.01.2009 14:34


 (kein Titel)

Gewicht spielt eine gewichtige Rolle *-).

Da ich voriges jahr einiges abgenommen habe
kann ich das ganz gut beurteilen. Wobei nicht
die Rundenzeit über eine Runde so eine große
Rolle spielt, sondern die Performance über eine
Renndistanz.

Als ca. Wert kann man rechnen das 5KG 1-2 zehntel
kosten. Bei 30 KG Übergewicht werden dir 1.5-2 sec.
fehlen die du fahrerisch kaum gutmachen kannst.

Das nach "aussenlehnen" in einer Kurve hat durchaus
positive Wirkung auf das Gripverhältniss.
1.) bringt man Gewicht auf kurvenäusseren Räder
2.) Entlastet man die Hinterachse so das diese früher
freigeben kann.

Aber sag mal. Sind da wirklich soviele neue Fahrer
hier, oder schreibst du unter 10 verschiedenen Namen
deine Fragen hier im Forum??? *-) Die IPs sind so ähnlich. Die Fragestellung und Schreibweise auch....

Ansonsten kann ich dir auch das StyriaForum empfehlen.
Hier wird dir gerne geholfen.

www.styriakarting.at ----> Community



-steirair-(IP=85.125.102.XXX)
15.01.2009 12:51


 
Die "Zwatakta". Da geht was weiter, da tut sich was. Was gibt's Neues?

Suche:

Dein Eintrag

Nach erfolgtem Eintrag bitte eventuell Reload drücken.

Archiv
 Alle Einträge
 04/2024
 03/2024
 02/2024
 11/2023
 06/2022
 05/2022
 03/2022
 10/2021
 09/2021
 08/2021
 07/2021
 06/2021
 05/2021
 04/2021
 03/2021
 02/2021
 01/2021
 12/2020
 08/2020
 05/2020
 04/2020
 03/2020
 07/2019
 08/2017
 12/2016
 05/2016
 03/2016
 12/2015
 11/2015
 10/2015
 09/2015
 08/2015
 07/2015
 04/2015
 01/2015
 09/2014
 08/2014
 07/2014
 03/2014
 02/2014
 11/2013
 10/2013
 09/2013
 08/2013
 07/2013
 06/2013
 05/2013
 01/2013
 12/2012
 11/2012
 10/2012
 09/2012
 07/2012
 06/2012
 05/2012
 04/2012
 03/2012
 02/2012
 01/2012
 12/2011
 11/2011
 10/2011
 09/2011
 08/2011
 07/2011
 06/2011
 05/2011
 04/2011
 03/2011
 02/2011
 01/2011
 12/2010
 11/2010
 10/2010
 09/2010
 08/2010
 07/2010
 06/2010
 05/2010
 04/2010
 03/2010
 02/2010
 01/2010
 12/2009
 11/2009
 10/2009
 09/2009
 08/2009
 07/2009
 06/2009
 05/2009
 04/2009
 03/2009
 02/2009
 01/2009
 12/2008
 11/2008
 10/2008
 09/2008
 08/2008
 07/2008
 06/2008
 05/2008
 04/2008
 03/2008
 02/2008
 01/2008
 12/2007
 11/2007
 10/2007
 09/2007
 08/2007
 07/2007
 06/2007
 05/2007
 04/2007
 03/2007
 02/2007
 01/2007
 12/2006
 11/2006
 10/2006
 09/2006
 08/2006
 07/2006
 06/2006
 05/2006
 04/2006
 03/2006
 02/2006
 01/2006
 12/2005
 11/2005
 10/2005
 09/2005
 08/2005
 07/2005
 06/2005
 05/2005
 04/2005
 03/2005
 02/2005
 01/2005
 12/2004
 11/2004
 10/2004
 09/2004
 08/2004
 07/2004
 06/2004
 05/2004
 04/2004
 03/2004
 02/2004
 01/2004
 12/2003
 11/2003
 03/2003
 02/2003
 01/2003
 12/2002
 11/2002
 10/2002
 09/2002
 08/2002
 07/2002
 06/2002
 05/2002
 04/2002
 03/2002
 02/2002
 01/2002
 12/2001
 11/2001
 10/2001
 09/2001
 08/2001
 07/2001
 06/2001
 05/2001
 04/2001
 03/2001
 02/2001
 01/2001
 12/2000
 11/2000
 10/2000
 09/2000
 08/2000
 07/2000
 06/2000
 05/2000
 04/2000
 03/2000
 02/2000



 
        nach oben