kartsport.at |
forum
- Zweitakt-Forum
Die RMC auf Shopping - tour
Nur zum Testen!
www.125maxtuning.com
Wannst a bisserl mehr Zug aus der Kurve brauchst!
LG
RMP
RMP
(IP=80.121.33.XXX)
27.03.2005 01:02 (letzter Eintrag: 19.02.2006 16:32)
5 Antworten
Ratschlag@aon.at
antworten
Was ist TAG
Nach Jahren haben Kartfahrer und Kartshops um ein einfaches Paket gebeten, das einfach zu verkaufen ist und einfach zu handeln, einfach zu bedienen ist und geringe Wartung hat und für Chancengleichheit gesorgt ist. Eins der frühen Ziele des nordamerikanischen Karting Bündnisses NAKA, war, ein Ready to race packege, eins das Rennfertig beim Händler steht und mit minimalen Aufwand im Kleinbus mit nach Hause genommen wird. Es ist etwas, daß die grossen 4 Motorradfirmen von Japan vor einer langen Zeit erlernten, mache ein ready to race package, das wenig Wartung zwischen Rennen benötigt und Sie verkaufen mehr, als Sie bauen können.
So jetzt haben wir TAG, touch and go Rennkarts. Aber die grösseren Fragen sind:
Sind wie nahe wir zu idealem und können wir es technisch?
Die Antwort zum ersten Teil ist, sehr nah.
Die Antwort zum zweiten Teil ist, sehr nah.
Wir sind für Jahre Rennen gefahren, Shifter meistens. Wir begannen das Jahr mit ICC Paketen, aber die Rennen verbrauchten schnell das Budget. Wir mußten eine Alternative suchen. Anfang Juni hielten wir eine Familiensitzung ab, um zu besprechen, was wir weiter tun sollen und was es war, daß wir WIRKLICH tun sollten um vernünftig leistbar Rennen zu fahren. Die erste Sache auf unserer Liste war, Spaß zu haben. Wir wissen, daß nicht mehr in die Formel 1 wollen, das ist nicht unsere Zukunft, wir haben nicht das Budget dafür, wir sind Kartfahrer. Ich fragte die Jungen; an, welchem Rennen sie den meisten Spaß bis jetzt dieses Jahr hatten. Nach einer Pause erklärten sie beide mir, daß es ein Stundenrennen auf einer Leihkartbahn war, in der der jüngere der beiden arbeitet. Mehrere der Angestellten und des älteren Jungen nahmen die Leihkarts und hielten ihr eigenes Rennen. Sie hatten einen harten Fight Seite an Seite für dutzende Runden. Bingo, und Sie schlugen mich und es das RENNEN, das wichtig war, nicht wie groß oder wie schlecht die karts waren, es war das Rennen, das sie wünschten.
Nachdem wir das TAG Reglement betrachtet hatten, kauften wir zwei Rotax Motore. Wir haben nicht ein Problem mit Gewicht denn Rotax läuft bei TAG mit dem geringsten Gewicht (165kg). Unser erstes Rennen war ein TAG-Rennen im Kolorado Sprint- Meisterschaft (CSC).
Mit einem großem Feld von erfahrenen TAG Racern, beherrschten die Jungs das Qualifying fast mit einer Sekunde Vorsprung, und das mit Kistenmotoren von Rotax ! Wir kauften sie Samstag, und fuhren Rennen mit ihnen am Sonntag. Wir wurden sofort zu TAG Fans. In keiner Art von Kartrennen waren wir überhaupt in der Lage gewesen, sowas zu tun. Ich weiß von dieser ersten Erfahrung, Sie können mit einem Kistenmotor und mit einem guten Fahrer und einem guten Kartsetup, bei jedem TAG Rennen vorne mitfahren und auch gewinnen.
Kommt jetzt das harte Teil, die Selbstdisziplin. Alle wir wissen, daß Amerikaner nie für Selbstdisziplin weithin bekannt gewesen sind und Racers insbesondere nicht .Jeder ist versucht einen Dremel zu nehmen und seinen Motor zu tunen. Aber um der TAG Idee willen, müssen wir einen unserer grundlegendsten Instinkte bekämpfen und es lassen. Fahrer und Händler legt das Dremel Werkzeug beiseite und lasst die Hände weg von diesem Zylinder, ihr könnt mehr PS machen aber damit macht Ihr euch nur selbst schlechtes.
Importeure, ich weiß, daß Sie Ihre Maschine gewinnen sehen wollen, aber wenn Sie zu viel gewinnen, erhalten Sie mehr Gewicht und Ihr "Vorteil ' ist weg. Ihr bester Vorteil wird sein Ihrem Kunden gut zu dienen. Ihr Kunde sucht nach einer benutzerfreundlichen, niedrigen Wartung, das Paket muss stimmen. Schnüren Sie das richtige Paket und Sie haben Kunden.Wenn Ihr Motorpaket länger hält, sind die Kosten niedriger, verkaufen Sie mehr Maschinen. Wenn Sie mehr Motoren verkaufen, gewinnt Ihre Motor mehr. Aber, wenn Sie aus Ihrem Motor das letzte PS quetschen, kostet es mehr und verringert die Lebensdauer aber Sie verkaufen nicht deswegen mehr. Sehen Sie, wie diese Sache arbeitet? Gehen Sie voran; machen Sie die Kurbelwelle ein wenig grösser, vergrößern Sie die Verdichtung ein wenig, so dass der Motor 1 oder 2 PS weniger liefert. Sie bekommen etwas Gewicht im Reglement zugestanden für die TAG Rennen. Ihr Motor hält länger und Sie haben glücklichere Kunden, ist das nicht daß, was Sie wünschen???
Natürlich braucht TAG die Überwachung von Technischen Kontrollen. Erstmals ziehen alle Importeure Fahrer Veranstalter und Händler an einem Strang, nützen wir diese Chance!
Last und diesen Geist erhalten und eine gute Zusammenarbeit haben.
Ausserdem weiss fast jeder dass beim Kart die wichtigste Arbeit am Chassis liegt und der Fahrer besonders viel Einfluss hat. Beim Motor kannst du vielleicht 1 bis 2 Zehntel gewinnen, mit einem schlechten Fahrer oder nicht optimalen Setup mehrer Sekunden verlieren!
Lasst uns diese Chance nützen um eine gemeinsame breite Basis für den Kartsport zu schaffen.
Doug Welch / USA
(IP=62.47.129.XXX)
30.03.2005 11:55 (letzter Eintrag: 31.05.2005 22:11)
39 Antworten
antworten
Rotax RM1 DD2
Das RM1 Kart ist in seiner Spezies der Zeit voraus.
Das stösst an so mancher Akzeptanz, da es sich vom
trationellen Kartbau wesentlich abhebt. Dieses lässt sich
auch Vergleichen mit dem Automobilbau in den 70iger
und 80iger Jahren von Design und Technik die anno
dazumals kaum absatz fanden, aber heute als Beispiel
für den moderen Automobilbau massgebend sind.
Wozu einen verschleissvollen Kettenantrieb? - Wenn
es anders auch geht.
Für was 6-Gänge? und sagen wir mal über 40 mal schalten in einer Runde. - oder ohne Getriebe nur
Kompromisslösungen finden. - Wenn es anders auch
geht.
Da man in diese Entwicklung von Rotax sehr viel Kohle
investiert hat macht es halt für den Endverbraucher den
Preis eher unattraktiv - da gebe ich jedem Recht!
Aber man stelle sich vor, dieses Kart hätte einen
VKP von angenommen € 4290.- ............. ?
- und nicht von knappe 7 tausender, ich denke
hier würde es etwas anders ausschauen von der
Aktzeptanz. Den ob das RM1 um zb. bei Speedworld
die Runde mit 43.970 (Weisleigh Orr am 01.08.04)
oder ein Schalter mit 43.400 (Anton Schweinzer am
17.08.03) fährt, - ist wegen 0.57 sec. absolut Sekundär.
Also das Rm1 IST SCHNELL genug.
GOTTFRIED BRAND lässt Grüssen!
(IP=81.189.248.XXX)
26.03.2005 17:59 (letzter Eintrag: 12.05.2005 22:15)
10 Antworten
antworten
Die einzige echt normale Antwort ist von Ralph über Rm1
.... alles andere sind Hirnlose Antworten!
Gottfried Brand
(IP=81.189.248.XXX)
24.03.2005 23:27 (letzter Eintrag: 25.03.2005 05:14)
1 Antwort
gbr.office@ktp.at
antworten
RM1
Ich bin etwas verwundert, frage an euch, wieso gibt es
in ganz Österreich so wenig RM1-Fahrer? Es ist nicht mal möglich bei der der Challenge ein Mindestfeld von 8 Fahrern zusammenzustellen damit diese eine eigene
Klasse haben. Mir ist das unverständlich, wer hat zu diesen Thema Rede und Antwort?
Vielen Dank für zahlreiche Antworten!
Gottfried Brand
(IP=81.189.248.XXX)
23.03.2005 22:03 (letzter Eintrag: 24.03.2005 13:28)
5 Antworten
gbr.office@ktp.at
antworten
Rennbericht
Das 1. Rennen des R.P.Motorsportteam bei der Campionato Nordest 2005 (Caselle) wurde sehr erfolgreich beendet.
Trotz anfänglichen Trainingsproblemen auf der den Fahrern unbekannten Strecke konnten wir sehr schnell das richtige Setup für Chassi und Motor finden. Mit den talentierten Fahrern (Seppi Sticht, Florian Hacker, Daniel Stubenrauch, Marc Aurel Coleselli und Thomas Jäger) haben wir es in kürzester Zeit geschafft schnelle Rundenzeiten zu erzielen.
Klasse ICA:
Finalstartplätze: 3. Seppi Sticht, 4. Florian Hacker
Im Finale beim Start der ICA Klasse reihte sich Seppi Sticht gleich auf die 2. Position und Florian Hacker zog sofort hinter Seppi auf den 3. Platz.
In der ersten Rechtskurve kam es zum Crash zwischen Florian (der eine hervorragende Performance lieferte) und einem Italiener, der Florian in einer sehr unüberlegten Attacke in der Wiese überholen wollte.
Nach der 5. Runde war das Rennen bereits für Seppi entschieden, der die hinteren Fahrer kontrollieren konnte und mit seinem Sieg den ersten großen Erfolg für das R.P.Motorsportteam heimfahren konnte.
Klasse Bambini:
Finalstartplätze: 14. Thomas Jäger, 16. Mark Coleselli, 17. Stubenrauch
Der jüngste Fahrer des Teams Thomas Jäger konnte in der 1. Manch den hervorragenden 2. Platz in seiner Gruppe herausfahren.
Daniel Stubenrauch und Mark Coleselli konnten den 1. Manch mit Platz 5 und 7 abschließen.
Im Finale arbeiteten sich die Fahrer auf die Plätze 5,6 und 7 vor.
3 Runden vor Schluß schieden Thomas und Daniel wegen technischer Probleme durch das Vorarbeiten aus .
Daniel meinte trocken nach seinem Ausscheiden: “ Mei Kart is so gut gangen, i hätte a in da Wiesn überholn können.”
Mark konnte den hervorragenden 5. Platz mit seinem angeschlagenem Kart übers Ziel retten.
Der Teamchef bedankt sich bei allen Fahrern, Eltern und Mechanikern für die hervorragende Einsatzbereitschaft .
KOSMIC IS BACK TO WIN ON THE TRACK!
r.p.motorsport
(IP=84.20.177.XXX)
22.03.2005 22:03 (letzter Eintrag: 22.03.2005 22:03)
0 Antworten
antworten
Eibesbrunn?
Stimmt es, dass in Eibesbrunn eine Kartbahn geplant ist? Hab da was gehört!
liszet
(IP=194.152.106.XXX)
11.03.2005 16:18 (letzter Eintrag: 21.03.2005 12:22)
1 Antwort
antworten
Tolle Kartvideo's
Hallo Jungs bzw. Friends of Karting, habe tolle Kartsport-
seiten im net gefunden, Klickt mal: Kartweb.com/2002home.htm
an! Geile onboard Aufnahmen von 125ccm - Superkart.
Wünsche schönes Weekend,
Gottfried BRAND
Gottfried Brand
(IP=81.189.248.XXX)
19.03.2005 21:16 (letzter Eintrag: 19.03.2005 21:16)
0 Antworten
gbr.office@ktp.at
antworten
Frühlingsangebot
Alfano Pro inkl. Wassersensor, Alfano-Lenkrad und Lenkradnarbe inkl. Mwst. einmaliger Sonderpreis € 450,00 ACHTUNG: Nur begrenzte Stückzahl. Angebot gültig solange der Vorrat reicht!
StyriaKarting Shop
03135/56876
STYRIAKARTSHOP
(IP=195.3.113.XXX)
18.03.2005 18:54 (letzter Eintrag: 18.03.2005 18:54)
0 Antworten
info@styriakarting.at
antworten
AUTOSLALOM in Kumberg bei Graz
Wir veranstalten am 28.03.05 einen Autoslalom in Kumberg bei Graz.
Es gibt dort auch eine eigene Kartklasse.
Wer kein Kart besitzt, es werden auch Leihkarts zur Verfügung gestellt.
Also Kartfahren für jedermann (mit eigenem oder Leihkart).
Auf Euer Kommen freut sich der FSC Kumberg.
Eintritt frei!
Bei Fragen:
Tel. 0664 1518650
FSC Kumberg
(IP=80.122.14.XXX)
18.03.2005 13:43 (letzter Eintrag: 18.03.2005 13:43)
0 Antworten
antworten
IAME Junior
Verkaufe gebrauchten IAME Junior Motor - Service 2004. euronen 1.500,00
ego
(IP=217.16.125.XXX)
08.03.2005 07:04 (letzter Eintrag: 08.03.2005 07:04)
0 Antworten
simo.schramm@gmx.at
antworten
Der Ideale Karttransporter 2 in 1
Quick Snaily - der universelle Zeltfaltanhänger für Sport
und Freizeit. ......in nur 20 sec. auf und abzubauen ohne SPANNLEINEN UND HERINGE! Modell "Sport" für 2 Personen und Modell " Space" für 4 Personen. Beide Modelle verfügen über eine stabile Reling für den Karttransport. Als Option sind auch Auffahrtsschienen für
das alleine beladen und entladen des Karts möglich.
Bei Interesse sende ich Ihnen gerne Gratis Infomappe.
Tel.: 0650-730 61 56
Lindner & Partner Generalvertretung für Österreich
(IP=81.189.248.XXX)
06.03.2005 19:24 (letzter Eintrag: 06.03.2005 19:24)
0 Antworten
gbr.office@ktp.at
antworten
MBA Chassi Bambini
Beim Styriakartshop ab sofort zum Begutachen:
MBA Chassi Bambini, inkl. Reifen (LeCont) Klebersatz, 4 Kolben Bremsanlage, fertig montiert
Motor WTP 60 Seilzugstarter gebraucht
Komplettpreis inkl. Mwst. 1.550,00
STYRIAKARTSHOP
(IP=195.3.113.XXX)
05.03.2005 16:49 (letzter Eintrag: 05.03.2005 16:49)
0 Antworten
info@styriakarting.at
antworten
Kart-Bücher
Wegen einer aktuellen Anfrage an kartsport.at mal eine Frage ans Publikum: Wer kennt gute Bücher übers Kart? Technik, Fahrtechnik, usw.
Je detaillierter die Angaben, umso leichter die eventuellen Nachbestellungen.
XL
(IP=81.217.139.XXX)
03.03.2005 00:35 (letzter Eintrag: 03.03.2005 18:59)
2 Antworten
office@kartsport.at
antworten
Die "Zwatakta". Da geht was weiter, da tut sich was. Was gibt's Neues?
Suche:
Dein Eintrag
Nach erfolgtem Eintrag bitte eventuell Reload drücken.
Archiv
Alle Einträge
03/2024
02/2024
11/2023
06/2022
05/2022
03/2022
10/2021
09/2021
08/2021
07/2021
06/2021
05/2021
04/2021
03/2021
02/2021
01/2021
12/2020
08/2020
05/2020
04/2020
03/2020
07/2019
08/2017
12/2016
05/2016
03/2016
12/2015
11/2015
10/2015
09/2015
08/2015
07/2015
04/2015
01/2015
09/2014
08/2014
07/2014
03/2014
02/2014
11/2013
10/2013
09/2013
08/2013
07/2013
06/2013
05/2013
01/2013
12/2012
11/2012
10/2012
09/2012
07/2012
06/2012
05/2012
04/2012
03/2012
02/2012
01/2012
12/2011
11/2011
10/2011
09/2011
08/2011
07/2011
06/2011
05/2011
04/2011
03/2011
02/2011
01/2011
12/2010
11/2010
10/2010
09/2010
08/2010
07/2010
06/2010
05/2010
04/2010
03/2010
02/2010
01/2010
12/2009
11/2009
10/2009
09/2009
08/2009
07/2009
06/2009
05/2009
04/2009
03/2009
02/2009
01/2009
12/2008
11/2008
10/2008
09/2008
08/2008
07/2008
06/2008
05/2008
04/2008
03/2008
02/2008
01/2008
12/2007
11/2007
10/2007
09/2007
08/2007
07/2007
06/2007
05/2007
04/2007
03/2007
02/2007
01/2007
12/2006
11/2006
10/2006
09/2006
08/2006
07/2006
06/2006
05/2006
04/2006
03/2006
02/2006
01/2006
12/2005
11/2005
10/2005
09/2005
08/2005
07/2005
06/2005
05/2005
04/2005
03/2005
02/2005
01/2005
12/2004
11/2004
10/2004
09/2004
08/2004
07/2004
06/2004
05/2004
04/2004
03/2004
02/2004
01/2004
12/2003
11/2003
03/2003
02/2003
01/2003
12/2002
11/2002
10/2002
09/2002
08/2002
07/2002
06/2002
05/2002
04/2002
03/2002
02/2002
01/2002
12/2001
11/2001
10/2001
09/2001
08/2001
07/2001
06/2001
05/2001
04/2001
03/2001
02/2001
01/2001
12/2000
11/2000
10/2000
09/2000
08/2000
07/2000
06/2000
05/2000
04/2000
03/2000
02/2000
nach oben