kartsport.at |
forum
- Zweitakt-Forum
Allgemeine Frage bzgl. "ICC over Senior"
Darf auch eigentlich auch ein 125iger Schalter mit Drehschiebersteuerung mit an den Start gehen??
Ich danke für die Auskunft,
mfg G. Brand
(IP=81.189.248.XXX)
24.02.2006 18:10
antworten
Headline:
Eintrag:
Name:
67+7=
Datum:
30.04.2024 16:54:54
Email:
(kein Titel)
Ich war wirklich vom viel gerühmten RM1 angfressen ! Diese Fahrzeug liegt unter jeder Kritik, aber das ist ja nun eh schon jeden bekannt ! Mußte es sogar nach Deutschland verkaufen weil es bei uns in Österreich keiner wollte ! War mir aber eh recht, jetzt is weit genug weg ! ggg
Eine Sache hätt ich noch !!
Hat irgendjemand einen gebrauchten Motorbock für einen TM K8 herumliegen den er nicht mehr braucht ?
Jetzt noch einen Gruß an Herfried Pucher, Gottfried und allen anderen und i bin schon wieder weg ! *wink*
Andi Pirker
(IP=82.218.22.XXX)
02.03.2006 18:04
amp@wavenat.at
Auspuffbirne
Wobei ein Hr.Prisching oder ein Hr.Krisper
auch mit der Serienbirne und 30er Vergaser
39er Zeiten derfahren sind.
Also ich würde die ganze Theorie mal beiseite
lassen, und das ganze mal von der praktischen
Seite beginnen.
Spiele mit Auspuffbirnen und Zündung bringen
nur mehr die letzten zwei zehntel. Bis dorthin
ist aber ein weiter Weg.......
lg
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
28.02.2006 08:57
Ah so gehts.....
werde mich nicht nur auf die Vergaserabstimmung konzentrieren, sondern auch sehr auf die Auspuffbirne ;)
Guter Tipp - Mercie!
Apropo, mein Freund der Pirker Andreas hat von dir dein First Chassis vor einiger Zeit gekauft, - der war auch so angefressen wie ich vom vielgerühmten RM1 ggggg
Grüsse Gottfried
(IP=81.189.248.XXX)
27.02.2006 21:19
die kurze Geschichte
Der Meister hat gesprochen, dem ist
nichts hinzuzufügen.
Seas Herfried, ganz aus lasst es dich
scheints ja doch nicht *-)
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
27.02.2006 13:33
kurze Geschichte dazu
In der STM im Jahr 1999 war es möglich, quasi ein Übergangsjahr, Drehschieber gesteuerte Motoren in der ICC einzusetzen, wobei man 2000 ausschließlich mit Membran Motoren fahren durfte/mußte!
Der erste Lauf war damals in Bruck, die schnelle Streckenvariante, und ich hatte noch meinen TM KV95 das erste mal Rennmäsig mit einen 30iger Rundschieber bestückt! Die Konkurrenz, das Team Leitner, mein damaliger Teamkollege Gleichweit und einige andere schnelle Mannen, hatten schon brandneue Membran Aggregate! Im freien Training war es für mich sehr schwierig, da der psychologische Nachteil, "nur" einen Drehschieber zu haben, mich sehr nachdenklich stimmte! Leitner Felix, der ja jahrelange Erfahrung mit den Drehschiebern hatte, half mir damals, zu meiner großen Überraschung, sehr weiter!
Er gab mir 5 verschieden spezielle Auspuffbirnen, wo ich dann die beste heraustesten konnte! Mit einer zusätzlichen kleinen Zündanpassung ging ich dann in die Rennen!
Und siehe da, ich konnte meinen ersten Laufsieg gegen die große Membrankonkurrenz einfahren! Das war eine Riesen Sensation damals, weil mir Größen wie Mori, und vile andere eigentlich die totale Konkurrenzunfähigkeit prophezeiten!
Übrigens: 1999 wurde ich Staatsmeister, wobei man sagen muß, dass ich ab den zweiten Rennen in Teesdorf auch einen Membran verwendete, und zwar den Pavesi Lam. 98 - ein tolles Aggregat!
Pucher Herfried
(IP=57.90.33.XXX)
27.02.2006 11:58
herfried.pucher@philips.com
Pavesi Valvola D VHSH 30
Wüsste jemand der einen Pavesi Formel C BJ2000 mit neuer Kupplung, neuer Zündung, erst 8 Lt. seit der letzen Revision mit 30er Vergaser wie gefordert abzugeben hätte. Dieser Motor hat im unteren Bereich eine sehr gute Leistungsentfaltung, und im oberen Bereich ist ein Pavesi sowieso gewaltig. Auch ein 39er Dellorto Grand Prix Vergaser ist dabei, und 2 Birnen.
Anfragen unter: 06504437109 Ingo
Harald Pirker
(IP=85.124.143.XXX)
26.02.2006 18:58
hakiem@gmx.net
Danke sehr gut erklärt!
Hast recht zeit wirds das wir Styria-Karting besuchen, überall ob Ungarn, Tschechien, Deutschland und Italien haben wir uns "Kartmässig herumgetrieben" -echt, wenn das gute so nah liegt!
Grüsse, Gottfried
(IP=81.189.248.XXX)
26.02.2006 18:49
(kein Titel)
Die Leistung "oben" ist gefühlt schwächer mit
den 30er Vergaser, real ist kaum ein Unterschied.
Dieses fühlen ist aber hauptsächlich die Tatsache
das ein 38/40er Vergaser unten sehr schlecht geht
um dann plötzlich extrem anzureissen, während beim
30er der übergang sehr flach verläuft.
In der Praxis hat ein Drehschiebermotor mittlerweile
kaum mehr Vorteile mehr gegen einen Membraner.
Rechnet man das Mehrgewicht von ca. 5KG noch
dazu wird es sehr eng für diesen Motortyp.
Es wäre aber wirklich schön dich jetzt mal
begrüßen zu dürfen auf Styria. Mit den
100er, Rotax, RM1 hat es ja nie geklappt.
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
26.02.2006 12:06
Sehr Interessant das zu hören,
da gebe ich vorerst mal recht, ich sag mal der TEST macht den REST, werds echt mal Probieren!
Von der Logik geht sicher der Motor mit dem 30iger aus den Ecken besser, da ja im unteren Drehzahlbereich eine wesentlich höhere Ansauggeschwindigkeit herrscht, die wiederum eine bessere Verbrennung im Motor liefert. Aber wie siehts dann wirklich mit der Leistung "oben" aus?
Gottfried
(IP=81.189.248.XXX)
26.02.2006 11:26
Freitags WM
wbei auch hier nur 30er Vergaser erlaubt sind.
Aber um den Unterschied zu testen könnt Ihr ja mal den ultimativen Test in Pista machen!
Zach Christian
(IP=84.115.158.XXX)
26.02.2006 10:03
z.christian@uatnet.at
(kein Titel)
Also ich war immer ein Verfechter der riesigen
Schlünde. Bis hin zum ultrakurzen, 42mm Bigbore,
Slingshot Keihin mit Beschleunigerpumpe usw.
Ich musste aber zur Kentniss nehmen das ein
stinknormaler 30er Dellorto einfach leichter und
beser, vor allem aber schneller zu fahren ist.
An einer Freitags WM könnt ihr immer teilnehmen.
Da gibt es auch genug Gelegenheiten zu testen
welcher Vergaser der bessere ist.
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
26.02.2006 09:45
Jetzt bitte ganz offen....
wird da nicht Leistung abgeschnürrt, wenn diese Drehschiebermotoren auf grosse Vergaser ausgelegt sind?
Frage wie ist das mit der Freitags WM?
Denn mein Freund Fellinger hat auch einen Drehschieber Pavesi Tipo C, denn ich hatte gestern abend mit Ihm eine persönliche Unterhaltung was wir heuer bzgl. Schaltkartfahren unternehmen sollen.
Danke für die Auskünfte
Gruss, Gottfried
(IP=81.189.248.XXX)
26.02.2006 09:34
Für das gibt es eben Reglements
Ich hab auch noch einen elektronischen Mikuni
Flachschiebervergaser herumliegen inkl. einer
elektronischen Kennfeldzündanlage......
Genau deswegen dürfen solche Sachen nicht
gefahren werden, um die Kosten niedrig zu halten.
Abgesehen davon bist du mit einem 30er Vergaser
wahrscheinlich oder sogar mit Sicherheit bei uns
schneller als mit einem großen. Auch die Lebensdauer
deines Motors wird es dir danken. Teillastmagerschäden
mit großen Vergasern sind teuer.
Wie es geht: ganz einfach. Orig. Vergaser auspacken,
montieren, 270er Stock, K22 Nadel, 185er Hauptdüse,
55er Nebendüse, 50er Schieber installieren, fahren,
kontrollieren, eventuell nachbessern und dann Spass
haben.
Das ein getunter Motor nur mit großen Vergaser funktioniert ist ein ziemlicher Schmarrn. Eher im
Gegenteil. Vor allem übers Jahr mit Wetter und
Temperaturwechsel ist ein 30er bei weitem unempfindlicher als die großen Teile.
Aber du kannst ja Freitags mal bei der Freitags WM
mitmischen. Da weißt du auch gleich wo du ungefähr
speedmäßig stehst.
lg
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
26.02.2006 07:29
wieso funktioniert das nicht?
Wir fahren jetzt schon seit ca. 4 Jahren ausnahmslos 30er Vergaser und das bei allen Motoren Marken und Typen.
Es geht sogar sehr Gut! Auf unserer Bahn bringt ein großer Vergaser auch nicht so viel wie auf einer schnellen Bahn.
Zach Christian
(IP=84.115.158.XXX)
25.02.2006 21:32
z.christian@uatnet.at
ICC Senior
Also ich würde mich niemals auf einen 30iger Vergaser einlassen! -im wahrsten Sinne des Wortes!!
Leider das funktioniert nicht bei einen Drehschieber der Schalter 125ig Drehschieber. Sicher gehts -aber wie und das ist das Problemchen.
Mfg G. Brand
(IP=81.189.248.XXX)
25.02.2006 19:47
Schade das mit dem 30mm Vergaser
tut mir ziemlich "weh", den ich habe mir um viele viele Umwege aus Italien von einen bekannten Motorkonstukteur, Hrn. Benetti Valerio (Construzione Motori Power) aus Modena den POWER Tipo C 125 zugelegt der Motor ist seinerzeit von ELIZZARI Preparazoni sehr gut fein abgestimmt worden, nach Anfrage funktioniert dieser Motor wirklich nur mit dem 39mm oder 38mm Vergaser. Also gibt es keine möglichkeit mit diesen Venturidurchlass teilzunehmen?
Grüsse, Gottfried
(IP=81.189.248.XXX)
25.02.2006 17:49
(kein Titel)
Reglement findest Du unter:
[url]http://www.styriakarting.at/steirische_askoe%20kart%20meisterschaft_2006/sakm_2006.htm[/url]
lg
Jesse
Zach Christian
(IP=84.115.158.XXX)
25.02.2006 10:53
z.christian@uatnet.at
JA
Er darf, allerdings muss ein 30er Flachschieber
Dellorto VHSA 30 verbaut sein.
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
25.02.2006 07:56
Die "Zwatakta". Da geht was weiter, da tut sich was. Was gibt's Neues?
Suche:
Dein Eintrag
Nach erfolgtem Eintrag bitte eventuell Reload drücken.
Archiv
Alle Einträge
04/2024
03/2024
02/2024
11/2023
06/2022
05/2022
03/2022
10/2021
09/2021
08/2021
07/2021
06/2021
05/2021
04/2021
03/2021
02/2021
01/2021
12/2020
08/2020
05/2020
04/2020
03/2020
07/2019
08/2017
12/2016
05/2016
03/2016
12/2015
11/2015
10/2015
09/2015
08/2015
07/2015
04/2015
01/2015
09/2014
08/2014
07/2014
03/2014
02/2014
11/2013
10/2013
09/2013
08/2013
07/2013
06/2013
05/2013
01/2013
12/2012
11/2012
10/2012
09/2012
07/2012
06/2012
05/2012
04/2012
03/2012
02/2012
01/2012
12/2011
11/2011
10/2011
09/2011
08/2011
07/2011
06/2011
05/2011
04/2011
03/2011
02/2011
01/2011
12/2010
11/2010
10/2010
09/2010
08/2010
07/2010
06/2010
05/2010
04/2010
03/2010
02/2010
01/2010
12/2009
11/2009
10/2009
09/2009
08/2009
07/2009
06/2009
05/2009
04/2009
03/2009
02/2009
01/2009
12/2008
11/2008
10/2008
09/2008
08/2008
07/2008
06/2008
05/2008
04/2008
03/2008
02/2008
01/2008
12/2007
11/2007
10/2007
09/2007
08/2007
07/2007
06/2007
05/2007
04/2007
03/2007
02/2007
01/2007
12/2006
11/2006
10/2006
09/2006
08/2006
07/2006
06/2006
05/2006
04/2006
03/2006
02/2006
01/2006
12/2005
11/2005
10/2005
09/2005
08/2005
07/2005
06/2005
05/2005
04/2005
03/2005
02/2005
01/2005
12/2004
11/2004
10/2004
09/2004
08/2004
07/2004
06/2004
05/2004
04/2004
03/2004
02/2004
01/2004
12/2003
11/2003
03/2003
02/2003
01/2003
12/2002
11/2002
10/2002
09/2002
08/2002
07/2002
06/2002
05/2002
04/2002
03/2002
02/2002
01/2002
12/2001
11/2001
10/2001
09/2001
08/2001
07/2001
06/2001
05/2001
04/2001
03/2001
02/2001
01/2001
12/2000
11/2000
10/2000
09/2000
08/2000
07/2000
06/2000
05/2000
04/2000
03/2000
02/2000
nach oben