kartsport.at |
forum
- Zweitakt-Forum
Gedanken zu WTP
Was sich ein Rennteam in der Österreichischen Staatsmeisterschaft die unter der "wohlbehüteten" Flagge des OSK fährt, leisten kann ist gelinde gesagt eine absolute Frechheit.
Leider versagten an diesem letzten Wochenende die Veranstalter und Funktionäre der OSK gleichermaßen. Wo gibt es das, dass 12 Starter (von 15) nach dem bekanntgeworden ist, dass das RP-Racing Team mit unlauteren Reifen das Qualy gefahren ist und es an Sanktionen für dieses Team mangelte, dankend die Transponder zurückgeben und sich Richtung Heimat aufmachen?
Leider gab es im 2. Lauf zwei weitere Starter, somit es auch eine Wertung geben mußte.
Niki Lauda sagte gestern richtig, sobald die Politik im Sport Einzug hält, kann man den Sport vergessen.
Das war das schwärzeste Wochenende für den Motorsport, das es jemals gegeben hat, sowohl national als auch international!
ein sehr entäuschtAIR
(IP=195.3.113.XXX)
20.06.2005 11:37
antworten
Headline:
Eintrag:
Name:
42+2=
Datum:
03.05.2024 07:08:28
Email:
Lieber Freund ... des Kartsports, lieber "steirer" bub!
Wenn man selbst ein Rennen fährt ist es immer anders, als wie wenn man seinen Sohn (Tochter) am Start stehen hat.
Denk doch mal an die "Eislaufmütter", die ihre Kinder bis an die Leistungsgrenze belasten mit: "zeigs denen, du bist besser" oder "du bist die Allergrösste, du musst es den anderen nur beweisen".
Alles schon miterlebt... leider.
Den Kindern ist es im Prinzip wurscht, aber die "ehrgeizigen" Eltern, die ihr Nichtvermögen in die Kinder hinein interpretieren wollen, die sind der eigentliche Fauxpas...wie der alte Franzose so schön zu sagen pflegt.
Natürlich geben die Eltern der Bambinis viel Geld aus um ihre Kinder recht weit im Motorsport nach vorne zu bringen (pushen), leider oft auch mit unlauteren Mitteln, aber ist es denn wirklich notwendig, die nach Rennpulverdampf lechzenden Kinder von einer Veranstaltung auszusperren??? (So, ich starte nicht-ich hau ab; und dann trotzdem zuschauen??)
Ich bin kein 2-takter und schon ein sehr müde gewordener Alt-Kartfahrer, der nimmer so schnell ist, und der auch dem Rechnung trägt und den Helm mit Saisonende an den Nagel hängt, aber erlaubt mir bitte, dass ich hier meine Meinung wiedergebe.
Ich war auch nicht dabei, aber was ich so höre bin ich sehr erstaunt gewesen,da mir seinerzeit der Bergmann viel Nettes von dieser Nachwuchsformel erzählte und ich auch schon oft in Graz zugesehen habe wie diese an sich tollen Jungs, so um die 10 Jahre oder jünger um den Kurs zischen...
Falscher Ehrgeiz tut niemals gut, liebe Eltern, Förderer und Freunde der Bambinis... denkt mal drüber nach.
Wenn es meine Zeit erlaubt möchte ich wieder liebend gerne den Bambinis zuschauen, wie sie so um den Kurs fetzen.
Vielleicht kommt ja wirklich mal ein kleiner Niki Lauda zum Vorschein??? wer weiss?
H.W.
(IP=213.225.39.XXX)
23.06.2005 12:04
@ Hannes
Du schreibst in Deutsch, und es versteht trotztem
oft keiner.
Hab gestern ein wenig mit dem Rene plaudern können.
Da dürfte ja wirklich die Post abgegangen sein bei
dem Rennen. Über 2000 Euro Protestgebühr für
nichts und wieder nichts. Gegner die diesen Betrag
mitgetragen haben, wurden selber erwischt *gggg*
Dann noch bei einem Rennen NICHT teilnehmen ohne
sich abzumelden und ohne besonderen Grund. UND
dann noch über einem Mitbewerber Rufmord begehen
während SEIN Rechtsanwalt im Haufen der Mauler steht.
HAHAHAHAHAHA, es ist schon fast unglaublich.
Warum sich Eltern und Betreuer der Kids immer wieder
aufhetzen lassen, statt sich auf das zu konzentrieren
was wichtig wäre, nämlich Rennsport zu betreiben ist
seltsam, scheint sich aber nie zu ändern.
lg
ein amüsierter........
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
23.06.2005 06:48
Bericht Dr. Rieger - Bambini
Eines verstehe ich trotzdem nicht. wie kann ein Müller im zweiten Lauf antreten, wenn er im ersten Lauf ein technischen Vergehen wegen Reifenmanipulation hatte???
Mit welchen Reifen ist er den zweiten Lauf gefahren???Darf man normalerweise nicht immer nur mit einem Satz fahren?, wen ja, wie kann der Müller dann im zweitem Lauf starten?
(anonym)
(IP=213.173.77.XXX)
22.06.2005 20:25
(kein Titel)
Redets oder schreibts deutsch... da duats euch net so schwer... ignoti !!! hahaha
H.W.
(IP=213.225.38.XXX)
22.06.2005 20:06
Ainsi que stupide
Lui parle ici un Inn de tronçon considérable ensemble. Mais s'il doit déjà être dans les langues étrangères
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
22.06.2005 15:56
non ancora professore ...
carlo mio, non bisogna essere technico ni professore ... due orecchi, due occhi e un cervello sono abbastanza ;)
solo dottore
(IP=62.178.7.XXX)
22.06.2005 11:01
chr@leftear.at
Akademischer Professor Doktors C.Rieger, bitte.......
Beloved Academic Doctor University professor C. Rieger, does not speak please.....! It of the kart knows the name hardly.... perhaps the wheels and the piston displacements.....!! All perfect and corrected for She....! Ok we make the next race without regulations and controls type run club....!! Guaranteed show and little stress for children and parents
Kolben
(IP=80.121.207.XXX)
22.06.2005 09:36
Bericht...
Der Bericht von Christoph Rieger war Spitze...
Somit kann man sich "bildlich" vorstellen, was in der OSK und am Rande dessen so alles abläuft.
Grossartige Bilder und Texte...
Ein journalistisches Talent.
H.W.
(IP=213.225.37.XXX)
22.06.2005 06:34
kurios
Der Rene steht halt immer im Blickpunkt.
Leider, er hat halt ein paar mal ordentliche
Böcke geschossen, das hängt nach.
Aber das Grundproblem der Bambiniklasse
ist, das jede(r) Papa/Mama glaubt das gerade
IHR Sprössling der kommende Schumacher/Alsonso etc.
ist. Und sich gar nicht vorstellen kann, das es Kinder
gibt, die einfach mehr Talent haben.
Dieses Nichttalent wird dann halt technisch etwas
gemildert.............
Wer schon mal diese "Rennsporteltern" erlebt hat
wenn sie vollens durchdrehen glaubt sowieso das
kann es gar nicht geben.
wird sich aber auch niemals verhindern lassen
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
21.06.2005 10:56
kurios?!
Wirklich interessant ist die Tatsache, dass je mehr und härter die Techniker kontrollieren, desto mehr eskaliert die ganze Geschichte mit den berüchtigten Bambini-Eltern ...
Beim ersten Lauf wurde wenig kontrolliert, und die Rederei und die Forderung nach mehr Kontrollen war auf einem (leider) üblichen Level. Beim zweiten Lauf wurde schon genauer geschaut und es hat den ersten erwischt (Stasek/Veselka). Beim dritten Lauf sind die Techniker + Sachrichter ein volles Programm gefahren, das soweit ging, dass sie den R.P.Motorsport-Karts am Reifen das Messer angesetzt haben, und den Auspuff mit der Flex zur Kontrolle mittendurch geschnitten haben, und noch einiges mehr. Erwischt wurden allerdings andere ... - und der Skandal war perfekt.
Was ich damit sagen will: Der Skandal ist vielmehr, dass der Skandal ist, dass an den R.P.Motorsport-Karts bis lang kein Regelverstoss gefunden werden konnte. Und das ist mit Verlaub wirklich IDIOTISCH.
Für Veranstalter, Rennleiter und Kommissäre hat jedes Kart eine Startnummer drauf, und jeder Fahrer eine Nummer umgehängt. Und jede hat die gleichen Chancen auf der Rennstrecke, die selben Möglichkeiten im Fahrerlager, und das selbe Risiko im Parc Fermé.
Aber ich will hier gar nicht als Veranstalter oder Rennleiter mitdiskutieren, sondern vielmehr meine persönliche Meinung als "Beobachter, erster Reihe fussfrei" kundtun:
Wenn jemand nicht wahrhaben will, dass ein Team, in das zigtausende Euro investiert werden und wo die Fahrer in ich weiss nicht wievielen italienischen Meisterschaften ungefähr jedes Wochenende Rennen bestreiten, nicht unbedingt mit 2 sek. Abstand allen hinterherfährt, sondern mit nicht einmal 2 zehntel sek. vorsprung das Qualifying gewinnt, dann haben die selber ein Problem. Und dass es dennoch jederzeit möglich ist, diese Fahrer zu schlagen, sehen wir mit einem einzigen Ausrutscher in der ICA und ICA-jun., wo Spitzenfahrer wie Bruxmeier und Sticht in R.P.-Motorsport-Karts recht oft tatsächlich mit bis zu 2 sekunden Rückstand hinterherfahren.
Die wahren Gründe dieser Hetzjagd müssen wohl andere sein.
Ich will sie gar nicht unbedingt wissen ...
C. Rieger
(IP=62.178.7.XXX)
21.06.2005 09:41
chr@leftear.at
Schade....
Das grad bei den jüngsten immer am
meisten getrickst und geschummelt werden muss.
Und das Techniker, Betreuer und Eltern hilflos, übertrieben
und orientierungslos agieren.
Wer wirklich möchte das solcherart bei den
Bambinis aufhört, müsste ein beinhartes
Reglement Werk fordern und mittragen.
Aber das wollen dann einige auch wieder
nicht....... aus welchen Grund auch immer.
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
21.06.2005 08:22
ÖM........... BBC R.P.motorsport Meisterschaft
1°-Coleselli R.P. motorsport
2°-Stubenrauch R.P.motorsport
3°- ...........!?
4°- ...........!?
5°- ...........!?
6°- ...........!?
7°- ...........!?
8°- ...........!?
9°- ...........!?
10°-..........!?
11°-..........!?
12°-..........!?
13°-..........!?
14°-..........!?
15°-..........!?
16°-ÖMeisterschaft BBC
Dancke
warum
(IP=80.121.207.XXX)
20.06.2005 19:19
privater ....!!! no E.U.(internazionale) rennen!!!!!
With this answer I do not want to judge if the tires us of the two pilots were regular or less...!!!! I want to evidence the anomalous behavior of all the commissioners is sportswomen who technical. the closed park comes considered to all the effects as contest and therefore is the commissioners sportswomen who technical can carry out all the veriche and the controls that think opportune. The amazing and only thing in 10 years of this sport with contests to highest level (world-wide, European, Open Master etc) if once verified the hardness of the tires us of all and only three kart has been calls to you in verification... as it never came suspended the contest????!!!! The measure with the instrument adopted from the commissioners does not come considered contestabile..ma must be instantaneous.... therefore or was regular or they were not regular.... If they were regular the contest had to be carried out, if they were not regular had to be excluded from the manifestation... in how much the tires are numbered us and they cannot be replaced (and here I wonder as never MÜller has run the second contest and with which tires us!!!!!). But I want to say an other thing, the measure of the hardness of the tires us comes only carried out and exclusively to the end of the contest, a lot fastly with still warm rubbers... after 10 minuteren returns to the normal value.... And I want to add, as the tires are never also escapes from the closed park... And still I want to add perche' e' be carried out the contest with two single concurrent ones when the minimal number in order to constitute the category e' of 6!!!! The regulations of the BBC speak clear... for all that one not included in the following regalamento fdeve to make reference to the Cik-fia. norms. in the Cik-fia regulations are not present regarding norms the children but on the minimal number of contenders!!!! In conclusion ritornado behind of 3 years several the organizers would only have to remember themselves when the contests of the Austrian championship counted 150 pilots and were difficult to find place in the paddock... Yesterday they were 52 pilots and in the Paddock us little children to football played those....!!!!!!
alten mecchanicher
(IP=80.121.207.XXX)
20.06.2005 18:22
(kein Titel)
Zu den Anschuldigungen was sich das R.P.Motorsportteam bei der OSK erlauben kann ist folgendes dazu gesagt: Mein Rennteam kann sich noch viel weniger erlauben als so manch privater, da wir eh schon mit Argusaugen beobachtet werden. Nach ständigen Kontrollen unserer Motore der Techniker im In.- und Ausland bei der ICA und Bambini Klasse wurde noch nie ein Vergehen festgestellt. Also bleiben nur mehr Reifen und Fahrgestell über. Zum Thema unlauterer Reifen ist zu sagen ,dass die Reifenstruktur völlig in Ordnung war. Zum Thema Politik: Nicht wir bestimmen über Ausschreibung und Reglement sondern die Veranstalter und wir nützen es als Rennteam im Bereich des erlaubten Reglement aus. Jene Kritiker, die glauben ,dass in meinem Rennteam nicht dem Reglement entsprechend gefahren wird sollte lieber die Testtage meines Teams nutzen um sich von der hohen Qualität unserer Chassis zu überzeugen.
R.P.-Motorsport
(IP=84.20.170.XXX)
20.06.2005 14:54
Über Gedanken und Nachdenken. (K)ein Nachruf auf die BBC.
Oft gibt es einen feinen Unterschied zwischen Gedanken, die man sich macht, und einem klaren, emotionslosen und gewissenhaften Nachdenken. Und noch öfter drücken gewisse Gedanken nicht aus, was sich vermeintliche Denker in Wahrheit dabei denken.
An diesem Montag morgen bin ich, mit oder ohne Nachdenken, mit zwei Gewissheiten aufgewacht:
1. Dass die ersten Kommentare zu den gestrigen Ereignissen in der BBC aus der Ecke meiner geliebten südlichen Heimatstadt kommen werden
2. Dass die FIA, der Veranstalter und Ferrari die Buhmänner sein werden.
Dabei haben letztere (in my humble opinion) nichts falschgemacht. Die FIA hat nicht an einem Reglement herumgebogen, um dadurch jemanden zu bevor- oder zu benachteiligen. Der Veranstalter hat nicht an einer Veranstaltung herumgebogen, um dadurch jemanden zu bevor- oder zu benachteiligen. Ferrari hat seine Hausaufgaben gemacht, andere nicht. 3 Teams sind gefahren, 7 nicht. Punkt, aus.
Natürlich sind die Konsequenzen kurzfristig (!) fatal. Langfristig sind sie gut. Eines der wenigen Dinge, die ich mir aus meinem Studium der Nationalökonomie noch gemerkt hab ... zuerst tut's weh, und dann wird alles gut. Es ist nicht anders als beim Zahnarzt.
Der Exodus am Start des gestrigen BBC-Rennens hat weh getan. Und wie in der Königsklasse haben möglicherweise genau jene Fehler gemacht und die Politik versucht ins Spiel zu bringen, die ihre Transponder abgegeben haben und EBEN NICHT abgereist sind: Vielmehr sind sie am Zaun gestanden, haben bis zum späten zweiten Lauf ausgeharrt und ausgerechnet jenem "Verräter" zugejubelt, der einen R.P.-Motorstport-Ferrari überholen konnte. Jener Verräter, der als einziger vom gesamten Feld mit zu weichen Reifen vom ersten Lauf ausgeschlossen wurde. Aber es ist nur eines von vielen grotesk-lustigen Details, die jeder berufene Nachdenker mühelos in Erfahrung bringen kann, der seine Augen nicht vor Hass, Neid und was es sonst noch an Todsünden gibt, verschliesst.
Aber genug davon.
In der Kart-ÖM 2005 wird keine Politik betrieben und kein Fahrer weder durch den Veranstaltung, noch durch die OSK, in irgendeiner Form bevor- oder benachteiligt.
Und an den Tagen davor, und an den Tagen danach werden wir uns am allermeisten vor jenen hüten, die am lautesten schrei(b)en.
Und eine 3. Gewissheit hat sich mittlerweile auch schon bestätigt: Fahrer bzw. Eltern und Betreuer, die bereits vor der Saison, und natürlich an jedem Rennwochenende mindestens einmal nicht mehr kommen werden, stehen in der Regel als allererste auf der Rennstrecke, wenn der nächste Lauf beginnt.
In diesem Sinne freuen sich die Veranstalter wie immer auf den nächsten Lauf! :)
C. Rieger
(IP=62.178.7.XXX)
20.06.2005 13:12
mcc@leftear.at
Die "Zwatakta". Da geht was weiter, da tut sich was. Was gibt's Neues?
Suche:
Dein Eintrag
Nach erfolgtem Eintrag bitte eventuell Reload drücken.
Archiv
Alle Einträge
04/2024
03/2024
02/2024
11/2023
06/2022
05/2022
03/2022
10/2021
09/2021
08/2021
07/2021
06/2021
05/2021
04/2021
03/2021
02/2021
01/2021
12/2020
08/2020
05/2020
04/2020
03/2020
07/2019
08/2017
12/2016
05/2016
03/2016
12/2015
11/2015
10/2015
09/2015
08/2015
07/2015
04/2015
01/2015
09/2014
08/2014
07/2014
03/2014
02/2014
11/2013
10/2013
09/2013
08/2013
07/2013
06/2013
05/2013
01/2013
12/2012
11/2012
10/2012
09/2012
07/2012
06/2012
05/2012
04/2012
03/2012
02/2012
01/2012
12/2011
11/2011
10/2011
09/2011
08/2011
07/2011
06/2011
05/2011
04/2011
03/2011
02/2011
01/2011
12/2010
11/2010
10/2010
09/2010
08/2010
07/2010
06/2010
05/2010
04/2010
03/2010
02/2010
01/2010
12/2009
11/2009
10/2009
09/2009
08/2009
07/2009
06/2009
05/2009
04/2009
03/2009
02/2009
01/2009
12/2008
11/2008
10/2008
09/2008
08/2008
07/2008
06/2008
05/2008
04/2008
03/2008
02/2008
01/2008
12/2007
11/2007
10/2007
09/2007
08/2007
07/2007
06/2007
05/2007
04/2007
03/2007
02/2007
01/2007
12/2006
11/2006
10/2006
09/2006
08/2006
07/2006
06/2006
05/2006
04/2006
03/2006
02/2006
01/2006
12/2005
11/2005
10/2005
09/2005
08/2005
07/2005
06/2005
05/2005
04/2005
03/2005
02/2005
01/2005
12/2004
11/2004
10/2004
09/2004
08/2004
07/2004
06/2004
05/2004
04/2004
03/2004
02/2004
01/2004
12/2003
11/2003
03/2003
02/2003
01/2003
12/2002
11/2002
10/2002
09/2002
08/2002
07/2002
06/2002
05/2002
04/2002
03/2002
02/2002
01/2002
12/2001
11/2001
10/2001
09/2001
08/2001
07/2001
06/2001
05/2001
04/2001
03/2001
02/2001
01/2001
12/2000
11/2000
10/2000
09/2000
08/2000
07/2000
06/2000
05/2000
04/2000
03/2000
02/2000
nach oben