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Internationale Kartrennstrecke
...in Österreich Nord, was denkt ihr wäre hier von nöten?
Hätte Grundstück im Ausmass von ca. 65.000m2 in Aussicht, könnte man mit einer Summe von rund 550.000.- € eine Kartbahn errichten? Bekäme das Grundstück auf einen 99 Jahre Pachtvertrag.
Ich denke bei einem Umlauf von 1200m x 10m plus Parce Ferme plus Boxengasse und Zufahrten zu den Stellplätzen benötige ich ca. 15.000m2 Asphalt.
Weiters Einzäunung rund ums Gelände von ca. 900m
u.v.m. - was denkt Ihr kostet solche Anlage? Wer könnte mir sein Now How zur Verfügung stellen.
Die anliegenden Gemeinden würden das Projekt sogar befürworten.
PS.: Würde keine festen Gebäude errichten, ausschliesslich Containerbauten.
Meine Spezifische Frage ist dahingehend ob sich solche Anlage mit der schon genannten Summe Errichten liese.
Ist ein sehr ernstgemeinte Angelegenheit, - Pläne etc.
wären schon vorhanden. Lt. meiner Rechnung müsste
ich einen p.A. einen Rohertrag erwirtschaften von rund
€ 200.000.- das diese Anlage sich rechnet.
Damit meine ich Leihkartbetrieb/Exclusivvermietung - Kart weiters Supermoto sowie auch Minibike Veranstaltungen. Suche gute Informanten die mir wirklich weiterhelfen könnten.
Mfg Gottfried Brand
(IP=81.189.248.XXX)
28.04.2005 22:27
gbr.office@ktp.at
antworten
Headline:
Eintrag:
Name:
11+4=
Datum:
27.04.2024 15:48:09
Email:
Gratulation
Herzliche Gratulation zu euren Bauvorhaben
das noch dazu sehr hübsch wird.
Wie ich vernommen habe gibts ja bereits
Anstrengungen unsererseits einen Lauf unserer
Clubmeisterschaft auf eurer Strecke zu fahren.
Jetzt wären noch Strecken in Kärnten,
Salzburg, Tirol und Wien interessant. Dann hätten
wir mal den richtigen Background für unseren
Sport.
Und wie unten erwähnt. Banken geben sehr gerne
Kredit an Personen/Unternehmen die sie eigentlich
nicht brauchen würden *-).
War bei uns nicht anders.
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
29.03.2006 12:01
Eine halbe Million ist viel zu wenig!
Kann Steirair nur Recht geben. Wir bauen gerade in Rechnitz/Burgenland eine Kartrennstrecke (SpeedArena).
Die Strecke ist von der FIA geplant und ist 1009 m lang und mind. 8 m breit. Ein Fahrerlager in der größe von 6.000 Quadratmetern wird auch errichtet. Weiters wird es einen Kartshop und ein Bistro mit Terasse geben. Sie entspricht den neuesten Richtlinien der FIA und wird für Karts/Supermotos/Pocketbikes und Quads zugänglich gemacht. Eröffnung geplant für Ende Mai 2006
Die Anlage wird auf einem Areal von 47.000 Quadratmetern errichtet.
Die Kosten dafür: € 1,900 000 Millionen
Keine Bank gibt ohne 90% Barsicherheiten (Sparbücher) einen Kredit für ein solches Bauvorhaben, auch wenn eine gut gehende GmbH dahinter steht!
100 000 EURO muß man schon am Anfang für Lärmgutachten und Planungskosten ausgeben! Die sind gleich mal in den Wind geschossen.
Und ohne Gutachten und Genehmigungen geht mal garnichts.
Trotzdem viel Glück und viel viel Ausdauer.
In kürze
MfG
WWW.SPEEDARENA.AT
Speedarena
(IP=212.183.49.XXX)
29.03.2006 00:19
dg@gg-logistik.at
Vielen Dank
für die INFO von Motorracing Austria, -ich weiss es ist nicht Einfach. Ich befinde mich samt meinen Investoren
zzt. in einer Warteschleife, drängen tun wir sicher nicht,
den wir haben ein vernüftiges Konzept vorgelegt, mehr
können wir zum Zeitpunkt nicht tun.
Nochmals vielen Dank, Gottfried Brand
(IP=81.189.248.XXX)
10.06.2005 20:28
Neidhasser.....
Ich glaube kaum das der Jesse Zach ein
Neidhasser ist, denn der sitzt ja bereits
auf einer Kartbahn.................
Aber diesen kleinen Vorwurf Gottfried kann
man dir nicht ersparen, das von dir viel
verbal kommt, aber wenig in "Echtzeit" zu
bewundern ist.
Zustimmen kann ich meinem Vorredner von
Motorracing Austria. Politiker Zu-u. Aussagen
sind genau nichts wert. Was nicht mittels Bescheid
schriftlich am Tisch liegt, ist nicht vorhanden.
Und selbst das ist keine Garantie. Da könnte ich
Bücher drüber schreiben.......
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
08.06.2005 19:06
Mündliche Zusagen von Politikern sind wenig wert
Hallo Gottfried! Einen guten Rat will ich Dir geben: Mündliche Zusagen von Gemeindevertretern sind sehr wenig wert. Selbst Aussagen, die vor Zeugen gemacht werden, halten nicht das was sie versprechen. Leider gibt es zu Viele ohne echtes Rückgrat. Ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung, seit ich mich mit der Kartbahn in Michelhausen befasse. In der Vergangenheit ist sicher von beiden Seiten sehr viel falsch gemacht worden. Jetzt wird über den Wiederbetrieb verhandelt und es sind schon wieder Wochen vergangen in diesem Kasperltheater. Tatsache ist, daß Jeder die Entscheidung einen Anderen überlassen will. Originalzitat aus der Landesregierung: "Die Genehmigungen von Veranstaltungen auf einer solchen Anlage sind nicht das Problem. Der Dauerbetrieb einer solchen Anlage ist das Problem" Und weiter: "Das hält der Gemeindevorstand politisch nicht durch"
Wende Dich mit Deinen Plänen an Mag. Mayer, von der Nö. Landesregierung (er ist verantwortlich für Veranstaltungsgenehmigungen) und setz Dich mit den zuständigen Sachverständigen an einen Tisch. Mit den Aussagen dieser Herren konnte ich besser einschätzen, worauf es bei einen Betrieb einer solchen Anlage ankommt.
Unterschätze auf keinen Fall die Finanzierbarkeit.
Ansonsten wünsch ich Dir natürlich ALLES GUTE für die Realisierung Deiner Pläne.
MOTORRACING austria
(anonym)
(IP=81.189.41.XXX)
08.06.2005 18:13
Zach
wennst lang blöd redest kannst mich gerne anrufen
0664-930 90 73 gerne rede ich mit dir.
Also bitte benehme dich!
Der typische Neidhasser bist du!
G. Brand
(IP=81.189.248.XXX)
12.05.2005 22:20
BRAND
JA, wobei eines noch zu bedenken ist !
Der Brand ist einer der sehr viel Blödsinn verzapft!
RM1 20 Fahrer, in Graz fährt er mit einem 100er Kart schnellere Zeiten als die ICC etc.
Christian Zach
(IP=212.119.139.XXX)
12.05.2005 15:49
z.christian@utanet.at
(kein Titel)
STANDORT?????????????????
FAHRER
(IP=80.240.227.XXX)
12.05.2005 10:51
(kein Titel)
ah der schreibt den Namen nicht automatisch rein.
Ich war das:
gerry
(IP=80.122.53.XXX)
02.05.2005 13:22
gerald.enzmann@aon.at
(kein Titel)
oder notar ,-)
Ist klar, GmbH macht haftungstechnisch nur Sinn, wenn die Anlaufkosten nicht sowieso persönlich besichert werden müssen. Das ist eh die Frage, wie man sowas besichert, wenn einem der Grund nicht gehört (ginge uU über Superäd. bzw. Baurecht, da braucht man aber auch einen Bankmenschen, der nicht gleich in Verzweiflung ausbricht).
Aber ich glaub das macht nicht viel Sinn wenn wir das so per Forum besprechen ohne irgendwas Näheres zu wissen.
(anonym)
(IP=80.122.53.XXX)
02.05.2005 13:18
Und das wichtigste nicht vergessen
Wie hoch kann dein Anteil an der Mitarbeit sein.
Unser Heli Kleibenzettl sitzt jeden Tag von
9.00 Uhr Morgens bis 22.00 Uhr Abends oder
länger im Büro.
Nebstei wäre zu unseren Baukosten noch zu sagen,
das wir die Bahn komplett selber gebaut haben,
das heist selber gegraben, gebaggert, gebaut,
gemauert, usw. Da einer von uns eine Erdbewegungs-
firma hat, natürlich etwas leichter gewesen.
Nur die Asphaltierarbeiten wurde dann von einer
Fremdfirma ausgeführt. Das angesprochene
Superädifikat oder Baurecht ist auch ein guter
Anstoss und sollte unbedingt beachtet werden.
Das mit der GMBH kann man sehen wie man will,
aber keine Bank wird einem die Kohle geben für
eine Kartbahn ohne genug privat abgesicherten
Werten. Und einen Geschäftsführer vorschieben
ist in Zeiten wie diesen auch nicht mehr leicht
möglich *-)
Also ohne Steuerberater, Finanzdienstleister,
gute Bank, Rechtsanwalt usw. geht erstmal
gar nichts, oder ist mit sehr hohen Risiko
verbunden.
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
02.05.2005 11:56
(kein Titel)
Klingt ja nach einem Spitzenplan, Kartstrecken sind immer gut.
Zur Finanzierbarkeit kann ich Dir nix sagen, aber beruflich bedingt will ich Dir raten, Dich rechtzeitig auch unbedingt mit einem guten Juristen zu besprechen. So adhoc fällt mir ein, daß ein Pachtvertrag auf 99 Jahre zwar in Ordnung ist, das mußt Du aber jedenfalls absichern (langfristige Kündigungsverzichte) auch v.a. grundbücherlich (Bestandrecht, vielleicht ist auch eine Baurechts- oder Superädifikatskonstruktion sinnvoll), schon um Dich abzusichern und Dir die Weiterverwertbarkeit zu sichern, falls Du das ganze Ding weiterverkaufen willst/mußt.
Dann denk ich da an
Flächenwidmung (das ist sicher Grünland gewidmet), d.h. Du mußt auch wissen, ob und was Du da hinbauen darfst (eine Umwidmung, soweit notwendig, läuft übers Land und dauert einige Zeit),
Grundverkehr (weiß nicht, ob sowas in NÖ von der GV-Kommision genehmigt werden muß),
natürlich baurechtliche Fragen aller Art usw.
Steirair hat natürlich recht, im Endeffekt ist das bei Projekten dieser Art vor allem eine politische Sache, d.h. Du brauchst zumindest die maßgeblichen Fraktionen auf Deiner Seite. Ist das eine schwarze Gemeinde?
Was fällt mir noch ein? Hmm, das ist natürlich eine Risikogeschichte, also könnte man auch über zB GmbH nachdenken (auch mit dem Steuerberater klären).
gerry
(IP=80.122.53.XXX)
02.05.2005 11:34
gerald.enzmann@aon.at
schwer
Mit 550 Kilo Euro wirst nicht sehr weit kommen.
Wenn du noch Infrastruktur wie eine Gastronomie etc.
bauen willst sogar mit ganz sicherer Sicherheit nicht.
1200x10m Strecke, dazu noch ca. 7000m² asphaltiertes
Fahrerlager...., eine Leihkartflotte usw.
Ich würde aus eigener Erfahrung meinen das du mit
ca. 1.000.000 Euro Startkapital rechnen musst.
Unsere Bahn hat mit allen drumm und drann über
1,5 Mille gekostet. Und wir haben 35000m². Es sind
dann nämlich die Kleinigkeiten die es ausmachen.
Dann die Lärmsituation wirklich sehr sehr genau
ausloten. Auch mit Nachbarn rechnen die vielleicht
mehrere Kilometer weg sind. Man hört Karts nämlich
in kalten Monaten bis zu 10 KM weit recht gut. Ich
wohne ca. 8KM Luftlinie von unserer Bahn weg, und
kann bei einem 24er der KD um drei Uhr Morgens
hören wann das Pocolocos Kart auf die Piste geht *-)
Wie gut kann die Auslastung mit Leihkartfahrern sein.
Eine Bahn lebt NUR vom Leihkart, Rennkarts fahren
wenn überhaupt nur sehr wenig Gewinn ein. Ist also
eine größere Stadt in der Nähe das man damit rechnen
kann auch unter der Woche einen Leihkartbetrieb
aufrechtzuerhalten.
Was ist mit den Behörden. Ist der Bürgermeister UND
der Gemeinderat dieser Gemeinde dahinter. Auch alle
Fraktionen. Oder muss man nach der nächsten Wahl
Angst haben das einem ein erstarkter grünen den
Hals zudreht.
Gibt es bereits ein Umweltverträglichkeits-
gutachten, Wasserrecht etc.
Wie schauts aus mit der Oberflächenwasserversickerung,
gibts dort Wasserschon oder gar Wasserschutzgebiete.
Wenn du Meistschaftsläufe anstrebst, dann rechtzeitig
mit den richtigen Behörden zwecks Bahnauflagen
diskutieren. Sonst kannst nach dem Asphaltieren den
Bagger reinschicken um noch 4 Reifen einzugraben...
Und das wichtigste. Wie hoch ist der Eigenkapitalanteil
an dieser Investition. Sollte es vonnöten sein das
komplette Kapital aufinanzieren zu müssen würde ich
von vornherein die Finger davon lassen. Ich würde
meinen bei so einem Risikogeschäft sollte min. 50%
aufn Sparbücherl liegen. Und sollte es in die Hose
gehen, dürfen die anderen 50% nicht wehtun.
Wobei ich weitere Kartbahnen in Österreich wirklich
begrüßen würde. Kartfahren kann nur Breitensport
wie in Italien werden wenn in jedem Bundesland min.
3 Bahnen stehen würden. Fussball würde auch keiner
spielen wenn nur drei Plätze in A geben würde.
Auf alle Fälle viel Glück für dein Vorhaben
-steirair-
(IP=85.158.94.XXX)
29.04.2005 05:50
Die "Zwatakta". Da geht was weiter, da tut sich was. Was gibt's Neues?
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