kartsport.at | forum - Zweitakt-Forum
 Rotax MAX von aussen betrachtet.

Also für mich stellt sich die Rotax MAX momentan wie folgt dar:

Eine große Anzahl von Piloten, die eine Clubmeisterschaft austragen. Es gibt keine Ambition, zur Staatsmeisterschaft zu werden, daher auch keine Ambition, irgendwelche Sachen im größeren Stile freizugeben.

Die Teilnehmer an der Rotax MAX Challenge kaufen sich zwecks größtmöglicher Chancengleichheit das Einheitskart mit leichten Abweichungen wie Chassisjahrgang, was zwecks Wiederverkaufbarkeit sinnvoll ist. Das Einheitskart gibts beim Einheitshändler. Andere Händler verdienen ihr Geld nicht mit den Rotax Fahrern, genauso wie früher die Teilnehmer an der Kartliga nicht bei freien Karthändlern eingekauft haben, sondern praktisch nur beim Haus und Hof Lieferanten Krammer.

Die Gegenleistung der Serie ist ein großes Starterfeld, gute Information der Teilnehmer mit Rennberichten, übersichtlichen Tabellen, die mit viel Hingabe und Mühe jeweils Top aktuell gehalten werden, die Kommunikation erfolgt u.a. mit einer riesigen email Liste sowie durch persönliche Telefonate.

Die bestplatzierten haben die Chance, grandioserweise an einem Weltfinale im heißen südlichen Übersee teilzunehmen, wo gibts das schon. Die weiteren gut platzierten gewinnen wertvolle Sachpreise. Die nicht Top platzierten haben für relativ geringes Startgeld an der beliebtesten Einzelfahrer Kartrennserie Österreichs teilgenommen und sind stolz, mit ihren rund 30 PS starken Karts tollen Rennsport abgegeben zu haben.

Für den möglicherweise nicht supergünstigsten Kaufpreis des Karts hat man einen Stellplatz auf der Speedworld erhalten, das Startgeld für die gesamte Saison bezahlt, und die Sicherheit gehabt, an einer sehr solide ausgetragenen Clubmeisterschaft teilzunehmen.

Ein ungünstiges Ereignis hat sich zuletzt mit Ch. Raunegger, der als sehr bemüht um den Kartsport in Österreich bekannt ist, zugetragen. Eine Spritprobe, die wohl kaum den Anfordernissen der OSK genügen wird können, wurde genommen und für inkorrekt befunden. Sollte sich die Unschuld Rauneggers manifestieren, so wird er doch beim Weltfinale teilnehmen. Die ganze Sache ist auf jeden Fall ziemlich schwierig.

Von der Teilnehmerstruktur her findet man in der RMC hauptsächlich ambitionierte Hobbyfahrer. Die RMC ist keine Aufsteigerserie, die erfolgreiche Fahrer zB nach einer ICA, ICA-J oder ICC Karriere in Angriff nimmt, sondern eher schon nach einer mittelerfolgreichen Teilnahme in einer Viertakt Klasse.

Die Teilnehmer der RMC sehen "Profis" nur ungern in ihren Reihen. Wenn ein Einsteiger kommt und gleich alles in Grund und Boden fährt, dann würde er von den anderen Teilnehmern und auch von den Organisatoren der Serie im Sinne der inneren Clubruhe gerne in einer ICA oder ICC gesehen werden, denn dort ghörert er wohl auch eher hin.

Wenn ein altgedienter ICA Fahrer in die RMC umsteigt und mit sportlicher Figur und eigentlich am Höhepunkt seiner Form erwartungsgemäß alle RMC Teilnehmer versägt, dann gilt selbiges. Cico Weiss kam und war sofort extrem schnell. Christian Raunegger ist in der Saison 2000 noch ICA gefahren. Das passt irgendwie nicht zur Rotax Serie.

So eigenartig das nun auch klingen mag. Für mich als Aussenstehenden (vielleicht auch bald als Teilnehmer?) ist klar, dass die RMC kein Abstellgleis für Top Piloten ist. Groß wird der Argwohn gegenüber den überlegenen immer sein. Gerne wird man sehen, dass 40% der Teilnehmer oder mehr, siegfähig sind. Ungern wird gesehen, wenn ein überstarker alle Rennen gewinnt, sofern ihm keine Hoppalas passieren, und vor allem wenn dann die anderen sagen, "na ist eh klar, der ist ja ein Profi".

Die Material- und Händlerfreigabe ist für mich als Aussenstehenden kein Thema. Als Teilnehmer an Viertaktrennserien seit 1996 weiß ich zu erzählen, dass mit Freigabe der Chassis in der Saison 2001 einiges schlechter wurde. Denn nun fahren ca. 5 Chassis gegeneinander. Ein chronisch erfolgloses Team möchte plötzlich unter der Saison das Chassis wechseln, weil sie sich einbilden, ein anderes wäre besser. Kostet rund 35.000,- außerplanmäßig. Ein anderes Team muss wegen einem Trivialdefekt ausscheiden, weil das Standardspurstangl halt im Spezialrahmen XYZ nicht passt und der XYZ Händler nicht hier ist mit seinem großen Ersatzteillager, um für ein oder zwei Chassis maximal wenige Ersatzteile zu verkaufen.

Das Thema "schlechte Optik" möchte ich auch noch anschneiden. Es macht kein gutes Bild, wenn der Organisator einer Serie selbst oder mit einem Team teilnimmt. Ein gutes Beispiel diesbezüglich war die KD2000: Das erwartete Team MSC Dirty-6 nahm nicht teil, der Zeitnehmer FRITZeelll, bekannt als leidenschaftlicher Kartfahrer, musste ebenfalls ausnahmslos zuschaun. Dass Peter Bergmann nun fürs Finale qualifiziert ist, macht natürlich schlechte Optik, auch wenn er in Rennen seine Punkte für das Finale erfahren hat. Da kann er sich nun rechtfertigen wie er will, die schiefe Optik steht.

Mein persönliches Fazit: Die Rotax MAX ist eine Clubmeisterschaft, die sehr gut funktioniert, mit einem großen Teilnehmerfeld, das weiterhin wächst, mit Super Preisen, gut organisiert. Ungünstige Presse machten die Gschichtln mit C.Weiss und Ch. Raunegger, ein bissl ungünstige Optik macht die Finalteilnahme des Organisators. Insgesamt kann man den Organisatoren nur gratulieren zu der Leistung, die sie dem ambitionierten Hobbykartsport in Österreich gegenüber erbringen.

Wer sich mit dieser Serie und ihrem Reglement, ihren technischen Vorgaben usw nicht anfreunden kann, dem steht frei, zB bei den Styria Karting Clubmeisterschaften ebenfalls großen rennsportlichen Spaß zu haben. Aber er soll hier bitte nicht über das Reglement motzen, sondern wenn er mitfahren will, dann soll er einfach die Spielregeln nehmen und dazu JA sagen, oder eben nicht.


E.M.Kofler(IP=212.17.127.XXX)
10.10.2001 23:35
antworten

 
 
Die "Zwatakta". Da geht was weiter, da tut sich was. Was gibt's Neues?

Suche:

Dein Eintrag

Nach erfolgtem Eintrag bitte eventuell Reload drücken.

Archiv
 Alle Einträge
 04/2024
 03/2024
 02/2024
 11/2023
 06/2022
 05/2022
 03/2022
 10/2021
 09/2021
 08/2021
 07/2021
 06/2021
 05/2021
 04/2021
 03/2021
 02/2021
 01/2021
 12/2020
 08/2020
 05/2020
 04/2020
 03/2020
 07/2019
 08/2017
 12/2016
 05/2016
 03/2016
 12/2015
 11/2015
 10/2015
 09/2015
 08/2015
 07/2015
 04/2015
 01/2015
 09/2014
 08/2014
 07/2014
 03/2014
 02/2014
 11/2013
 10/2013
 09/2013
 08/2013
 07/2013
 06/2013
 05/2013
 01/2013
 12/2012
 11/2012
 10/2012
 09/2012
 07/2012
 06/2012
 05/2012
 04/2012
 03/2012
 02/2012
 01/2012
 12/2011
 11/2011
 10/2011
 09/2011
 08/2011
 07/2011
 06/2011
 05/2011
 04/2011
 03/2011
 02/2011
 01/2011
 12/2010
 11/2010
 10/2010
 09/2010
 08/2010
 07/2010
 06/2010
 05/2010
 04/2010
 03/2010
 02/2010
 01/2010
 12/2009
 11/2009
 10/2009
 09/2009
 08/2009
 07/2009
 06/2009
 05/2009
 04/2009
 03/2009
 02/2009
 01/2009
 12/2008
 11/2008
 10/2008
 09/2008
 08/2008
 07/2008
 06/2008
 05/2008
 04/2008
 03/2008
 02/2008
 01/2008
 12/2007
 11/2007
 10/2007
 09/2007
 08/2007
 07/2007
 06/2007
 05/2007
 04/2007
 03/2007
 02/2007
 01/2007
 12/2006
 11/2006
 10/2006
 09/2006
 08/2006
 07/2006
 06/2006
 05/2006
 04/2006
 03/2006
 02/2006
 01/2006
 12/2005
 11/2005
 10/2005
 09/2005
 08/2005
 07/2005
 06/2005
 05/2005
 04/2005
 03/2005
 02/2005
 01/2005
 12/2004
 11/2004
 10/2004
 09/2004
 08/2004
 07/2004
 06/2004
 05/2004
 04/2004
 03/2004
 02/2004
 01/2004
 12/2003
 11/2003
 03/2003
 02/2003
 01/2003
 12/2002
 11/2002
 10/2002
 09/2002
 08/2002
 07/2002
 06/2002
 05/2002
 04/2002
 03/2002
 02/2002
 01/2002
 12/2001
 11/2001
 10/2001
 09/2001
 08/2001
 07/2001
 06/2001
 05/2001
 04/2001
 03/2001
 02/2001
 01/2001
 12/2000
 11/2000
 10/2000
 09/2000
 08/2000
 07/2000
 06/2000
 05/2000
 04/2000
 03/2000
 02/2000



 
        nach oben