kartsport.at |
forum
- Zweitakt-Forum
Rotax MAX von aussen betrachtet.
Also für mich stellt sich die Rotax MAX momentan wie folgt dar:
Eine große Anzahl von Piloten, die eine Clubmeisterschaft austragen. Es gibt keine Ambition, zur Staatsmeisterschaft zu werden, daher auch keine Ambition, irgendwelche Sachen im größeren Stile freizugeben.
Die Teilnehmer an der Rotax MAX Challenge kaufen sich zwecks größtmöglicher Chancengleichheit das Einheitskart mit leichten Abweichungen wie Chassisjahrgang, was zwecks Wiederverkaufbarkeit sinnvoll ist. Das Einheitskart gibts beim Einheitshändler. Andere Händler verdienen ihr Geld nicht mit den Rotax Fahrern, genauso wie früher die Teilnehmer an der Kartliga nicht bei freien Karthändlern eingekauft haben, sondern praktisch nur beim Haus und Hof Lieferanten Krammer.
Die Gegenleistung der Serie ist ein großes Starterfeld, gute Information der Teilnehmer mit Rennberichten, übersichtlichen Tabellen, die mit viel Hingabe und Mühe jeweils Top aktuell gehalten werden, die Kommunikation erfolgt u.a. mit einer riesigen email Liste sowie durch persönliche Telefonate.
Die bestplatzierten haben die Chance, grandioserweise an einem Weltfinale im heißen südlichen Übersee teilzunehmen, wo gibts das schon. Die weiteren gut platzierten gewinnen wertvolle Sachpreise. Die nicht Top platzierten haben für relativ geringes Startgeld an der beliebtesten Einzelfahrer Kartrennserie Österreichs teilgenommen und sind stolz, mit ihren rund 30 PS starken Karts tollen Rennsport abgegeben zu haben.
Für den möglicherweise nicht supergünstigsten Kaufpreis des Karts hat man einen Stellplatz auf der Speedworld erhalten, das Startgeld für die gesamte Saison bezahlt, und die Sicherheit gehabt, an einer sehr solide ausgetragenen Clubmeisterschaft teilzunehmen.
Ein ungünstiges Ereignis hat sich zuletzt mit Ch. Raunegger, der als sehr bemüht um den Kartsport in Österreich bekannt ist, zugetragen. Eine Spritprobe, die wohl kaum den Anfordernissen der OSK genügen wird können, wurde genommen und für inkorrekt befunden. Sollte sich die Unschuld Rauneggers manifestieren, so wird er doch beim Weltfinale teilnehmen. Die ganze Sache ist auf jeden Fall ziemlich schwierig.
Von der Teilnehmerstruktur her findet man in der RMC hauptsächlich ambitionierte Hobbyfahrer. Die RMC ist keine Aufsteigerserie, die erfolgreiche Fahrer zB nach einer ICA, ICA-J oder ICC Karriere in Angriff nimmt, sondern eher schon nach einer mittelerfolgreichen Teilnahme in einer Viertakt Klasse.
Die Teilnehmer der RMC sehen "Profis" nur ungern in ihren Reihen. Wenn ein Einsteiger kommt und gleich alles in Grund und Boden fährt, dann würde er von den anderen Teilnehmern und auch von den Organisatoren der Serie im Sinne der inneren Clubruhe gerne in einer ICA oder ICC gesehen werden, denn dort ghörert er wohl auch eher hin.
Wenn ein altgedienter ICA Fahrer in die RMC umsteigt und mit sportlicher Figur und eigentlich am Höhepunkt seiner Form erwartungsgemäß alle RMC Teilnehmer versägt, dann gilt selbiges. Cico Weiss kam und war sofort extrem schnell. Christian Raunegger ist in der Saison 2000 noch ICA gefahren. Das passt irgendwie nicht zur Rotax Serie.
So eigenartig das nun auch klingen mag. Für mich als Aussenstehenden (vielleicht auch bald als Teilnehmer?) ist klar, dass die RMC kein Abstellgleis für Top Piloten ist. Groß wird der Argwohn gegenüber den überlegenen immer sein. Gerne wird man sehen, dass 40% der Teilnehmer oder mehr, siegfähig sind. Ungern wird gesehen, wenn ein überstarker alle Rennen gewinnt, sofern ihm keine Hoppalas passieren, und vor allem wenn dann die anderen sagen, "na ist eh klar, der ist ja ein Profi".
Die Material- und Händlerfreigabe ist für mich als Aussenstehenden kein Thema. Als Teilnehmer an Viertaktrennserien seit 1996 weiß ich zu erzählen, dass mit Freigabe der Chassis in der Saison 2001 einiges schlechter wurde. Denn nun fahren ca. 5 Chassis gegeneinander. Ein chronisch erfolgloses Team möchte plötzlich unter der Saison das Chassis wechseln, weil sie sich einbilden, ein anderes wäre besser. Kostet rund 35.000,- außerplanmäßig. Ein anderes Team muss wegen einem Trivialdefekt ausscheiden, weil das Standardspurstangl halt im Spezialrahmen XYZ nicht passt und der XYZ Händler nicht hier ist mit seinem großen Ersatzteillager, um für ein oder zwei Chassis maximal wenige Ersatzteile zu verkaufen.
Das Thema "schlechte Optik" möchte ich auch noch anschneiden. Es macht kein gutes Bild, wenn der Organisator einer Serie selbst oder mit einem Team teilnimmt. Ein gutes Beispiel diesbezüglich war die KD2000: Das erwartete Team MSC Dirty-6 nahm nicht teil, der Zeitnehmer FRITZeelll, bekannt als leidenschaftlicher Kartfahrer, musste ebenfalls ausnahmslos zuschaun. Dass Peter Bergmann nun fürs Finale qualifiziert ist, macht natürlich schlechte Optik, auch wenn er in Rennen seine Punkte für das Finale erfahren hat. Da kann er sich nun rechtfertigen wie er will, die schiefe Optik steht.
Mein persönliches Fazit: Die Rotax MAX ist eine Clubmeisterschaft, die sehr gut funktioniert, mit einem großen Teilnehmerfeld, das weiterhin wächst, mit Super Preisen, gut organisiert. Ungünstige Presse machten die Gschichtln mit C.Weiss und Ch. Raunegger, ein bissl ungünstige Optik macht die Finalteilnahme des Organisators. Insgesamt kann man den Organisatoren nur gratulieren zu der Leistung, die sie dem ambitionierten Hobbykartsport in Österreich gegenüber erbringen.
Wer sich mit dieser Serie und ihrem Reglement, ihren technischen Vorgaben usw nicht anfreunden kann, dem steht frei, zB bei den Styria Karting Clubmeisterschaften ebenfalls großen rennsportlichen Spaß zu haben. Aber er soll hier bitte nicht über das Reglement motzen, sondern wenn er mitfahren will, dann soll er einfach die Spielregeln nehmen und dazu JA sagen, oder eben nicht.
E.M.Kofler
(IP=212.17.127.XXX)
10.10.2001 23:35
antworten
Die "Zwatakta". Da geht was weiter, da tut sich was. Was gibt's Neues?
Suche:
Dein Eintrag
Nach erfolgtem Eintrag bitte eventuell Reload drücken.
Archiv
Alle Einträge
04/2024
03/2024
02/2024
11/2023
06/2022
05/2022
03/2022
10/2021
09/2021
08/2021
07/2021
06/2021
05/2021
04/2021
03/2021
02/2021
01/2021
12/2020
08/2020
05/2020
04/2020
03/2020
07/2019
08/2017
12/2016
05/2016
03/2016
12/2015
11/2015
10/2015
09/2015
08/2015
07/2015
04/2015
01/2015
09/2014
08/2014
07/2014
03/2014
02/2014
11/2013
10/2013
09/2013
08/2013
07/2013
06/2013
05/2013
01/2013
12/2012
11/2012
10/2012
09/2012
07/2012
06/2012
05/2012
04/2012
03/2012
02/2012
01/2012
12/2011
11/2011
10/2011
09/2011
08/2011
07/2011
06/2011
05/2011
04/2011
03/2011
02/2011
01/2011
12/2010
11/2010
10/2010
09/2010
08/2010
07/2010
06/2010
05/2010
04/2010
03/2010
02/2010
01/2010
12/2009
11/2009
10/2009
09/2009
08/2009
07/2009
06/2009
05/2009
04/2009
03/2009
02/2009
01/2009
12/2008
11/2008
10/2008
09/2008
08/2008
07/2008
06/2008
05/2008
04/2008
03/2008
02/2008
01/2008
12/2007
11/2007
10/2007
09/2007
08/2007
07/2007
06/2007
05/2007
04/2007
03/2007
02/2007
01/2007
12/2006
11/2006
10/2006
09/2006
08/2006
07/2006
06/2006
05/2006
04/2006
03/2006
02/2006
01/2006
12/2005
11/2005
10/2005
09/2005
08/2005
07/2005
06/2005
05/2005
04/2005
03/2005
02/2005
01/2005
12/2004
11/2004
10/2004
09/2004
08/2004
07/2004
06/2004
05/2004
04/2004
03/2004
02/2004
01/2004
12/2003
11/2003
03/2003
02/2003
01/2003
12/2002
11/2002
10/2002
09/2002
08/2002
07/2002
06/2002
05/2002
04/2002
03/2002
02/2002
01/2002
12/2001
11/2001
10/2001
09/2001
08/2001
07/2001
06/2001
05/2001
04/2001
03/2001
02/2001
01/2001
12/2000
11/2000
10/2000
09/2000
08/2000
07/2000
06/2000
05/2000
04/2000
03/2000
02/2000
nach oben