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 WAS KOMMT GÜNSTIGER ROTAX MAX FR 125 SENIOR ODER 100ccm ICA DIREKTANTRIEB ODER MIT KUPPLUNG!!!

HALLO KARTPROFIS IST MIR SCHON PEINLICH DAS
ICH SCHON WIEDER SCHREIBE!!!!

ALSO WAS ICH WEISS !!!

EIN ROTAX MAX MIT REVISION CA 300-400 euro
hält 70 stunden!

EIN 100ccm ICA HÄLT 15 STUNDEN
DA HAB ICH GEHÖRT KOSTET DIE ÜBERHOLUNG KOLBEN PLEUEL LAGER BIS 200 EURO und mehr
SCHLIEßLICH GEHÖRT SO EIN 100ccm auch geschliffen gehont was man beim rotax nicht machen muss
wenn ich jetzt nachrechne zahlt sich ein max auf jedenfall eher aus als ein 100ccm ica

wenn jemand anderer meinung ist
schlüsselt mir ein beispiel hier auf

rotax gegen 100ccm

betriebskosten (REVISION SONSTIGES ))!!


andreas(IP=90.152.148.XXX)
04.01.2009 18:32
antworten

 GERÜCHT DAS ÜBERHAUPT DIE ZWEITAKTER AUSSTERBEN!!!


WAS STIMMT EIGENTLICH AN DEM GRÜCHT DAS DIE ZWEITAKTER AUSSTERBEN UND DIE 4 TAKTER KOMEN
MUSS EIGENTLICH SAGEN DAS ES FÜR JEDEN EIN VORTEIL WÄRE WENN DIE ZWEITAKTER BLEIBEN SCHLIE?LICH SIND DAS MOTOREN DIE SICH JEDER HERRICHTEN KANN WENN ER HOBBYSCHRAUBER IST


ANDREAS(IP=90.152.133.XXX)
07.01.2009 00:39


 .....kommt immer drauf an......


Wichtig ist es mal, ob du Wettbewerbe fahren möchtest oder nur so zum Hobby den Kartsport betreibst.

Für einen echt gut erhaltenen Rotax Max muss man mit 1.000.- - 1.200.- Euro rechnen, dann hast ein Triebwerk das auch nicht zu alt ist.

Die Betriebsstunden mit 70 Stunden sind etwas übertrieben, damit du immer auf der sicheren seite bist wäre es sehr empfehlenswert den Motor alle 30 Stunden von einen Fachmann überprüfen zu lassen. Den meine eigene Erfahrung ist es das die Motorleistung schon in etwa ab 20 Betriebsstunden spürbar nachlässt. Des weiteren sollte einen bewusst sein wo mehr dran ist können auch mehr defekte enstehen.

100er ICA Motoren sind sicherlich auch keine schlechte wahl, wenn man bedenkt das um rund 400.- Euro auch gute und sowohl auch neu überholte am letzten 100er Stand wirklich sehr schnelle Motoren erwerben kann zb. einen Iame, Sonik, KZH, Maxter oder TM K11 - um 1.200.- Euro ist es tatsächlich möglich 3 Motoren zu erwerben, da zzt. die Preise dafür völlig im Keller sind. 100er Motoren zu kaufen ist Vertrauenssache ( welches Kolbenmass.... wieviele Betriebsstunden..... aus welchen Produktionsjahr...... usw. usw. )

Wichtig ist es auch das man für dieses Triebwerk auch technisches Verständnis aufbringt, - fängt bei der Vergaserabstimmung an, fähig bzw. genug sportlich zu sein einen Direktantrieb selber starten zu können, und ganz wichtig den Motor so abstimmen zu können das dieser Leistung sowohl auch haltbarkeit hat.

Ein 100er Motor kann auch lang "leben" nur musst du wissen wie du vorgehst, - richtiges Öl, richtiges Mischungsverhältnis, optimierter Quetschspalt, optimaler Zündzeitpunkt, richtige Kerzenwahl, richtige Kettenspannung, richtig Übersetzen usw.... - denn ein 100er verzeiht keine Fehler!

Wenn du das kannst, dann hast du höchsten Fahrspass pur auf einen sehr hohen Niveau !

Grüsse



Gottfried Brand(IP=81.189.249.XXX)
06.01.2009 17:34


 Rotax Max ist viel billiger...geschweige denn...

Hallo Andreas
Deine Erkenntnis dass ein Rotax Max billiger kommt stimmt. Wenn Du die Summe in der Antwort von Max anschaust, erschreckend, oder? Aus diesem Grunde wurde hauptsächlich der Rotax Max entwickelt. Langlebig, preiswert ! Wenn Du es liebst immer die schmutzigsten Hände und nen versaberten Kart zu haben, stets einen Koffer voller Kolben und viele Nerven dazu...dann kauf einen 100er. Wenn Du mehr Spass am fahren haben willst als Dein Händler beim zählen Deines Geldes.....dann nimm ohne umzuschauen nen Rotax Max. Erstens wirst Du immer jemanden mit gleichem Material auf der Piste treffen, was nur Vorteile bringt und zweitens kannst Du so in der preiswertesten Liga (Rotax Challenge) mitfahren ohne gleich Lottomillionär zu sein ;). Ach ja...die 100er sterben eh aus...die Antwort heisst "LongLife" Motoren.


Chris(IP=57.66.141.XXX)
06.01.2009 14:48
info@kart-one.ch


 (kein Titel)

Hallo

Muss nicht bei jeder Frage einen neuen Beitrag aufmachen!
Werde dir ein paar Kosten zum 100er mitteilen, das sind nur ca. Preis, kann sich je nach Motor und Material ändern!

ca.alle 6Std.:Kolben wechsel Material 65Euro
Arbeit+ Honen wenn Nötig 55Euro
Gesamt 120Euro

ca.alle 18Std.:Kurbelwellenlager +Dichtringe+Kurbelwelle wuchten wenn Nötig
Material 45Euro
Arbeit 105Euro
Gesamt 150Euro

Das Pleul wird eigentlich nur gewechselt wenn es defekt ist oder Spiel hat:

Pleul + Pleullager+ Hubzapfen+Kurbelwellenlager+Dichtringe+Kurbelwelle preessen und wuchten

Material ca.220Euro
Arbeit ca. 180Euro
Gesamt 400Euro

So ähnlich wir es auch beim Rotax sein + Kupplung, Batterie usw...



max(IP=195.3.113.XXX)
04.01.2009 19:09


 
Die "Zwatakta". Da geht was weiter, da tut sich was. Was gibt's Neues?

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