kartsport.at | forum - Zweitakt-Forum
 ÖM Greinbach

Gibts keine Ergebnisse etc.

-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
26.06.2006 11:50
antworten

 (kein Titel)

Es gibt auch Veranstalter die keinen Kartshop und keine Rennstrecke haben.
Ich wäre dafür, daß die ÖM wieder von den Rennstrecken veranstaltet wird.


(anonym)(IP=62.178.34.XXX)
10.07.2006 18:01


 Liebe Leute

Wer bitte, außer jemand der eine Kartbahn und
oder Shop, Reifen etc. hat wird eine Rennserie
veranstalten.....??? und vor allem warum???

Weils im Fad ist, weil er gerne Geld verbrennt,
weil er der Samariter der Kartgemeinde ist.

Kartrennen ist ein Geschäft Leute, EIN GESCHÄFT!.
Und sonst gar nichts.

Hier haben romantische Rennfahrergefühle wenig
verloren. Und wie schon weiter unten der Fiedler
Michi geschrieben hat. Es tut weh wenn man Zeit
und Kohle investiert um dann daraufzukommen das
es trotztem vorne und hinten nicht reicht. Und das
man privat nachschießen darf.

So dumm kann keiner Sein das er glaubt eine ÖM
oder sonst eine Rennserie wird nur zur Gaude veranstaltet.


-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
10.07.2006 08:11


 (kein Titel)

Christian !

Bitte genau lesen "alle österreichische Kartbewerber", und da gibts ja einige mit gültiger! Lizenz. Als Veranstalter solltest du ja eine Bewerberliste haben.


(anonym)(IP=80.109.44.XXX)
10.07.2006 07:49


 IP=80.109.44.XXX


IP=80.109.44.XXX

Wie soll man ein Anonymes U-Boot einalden?

Im Kartsport bei der ÖM gibt es nur sehr wenige Bewerber!

GHR Racing
RP Motorsport
A1 Speedworld
RYo Racing

???


Christian Zach(IP=62.218.79.XXX)
10.07.2006 00:06
z.christian@uatnet.at


 (kein Titel)

Herr Fiedler

Ohne Reifenlieferant geben es keine Verträge zum einhalten.

Die Schuld auf die Piloten zu schieben finde ich nicht richtig, Sie sollten bei sich selbst zu suchen anfangen.

In jedem Triad wird erwähnt: Veranstalter, Reifenlieferant, Bahnbetreiber, OSK und Piloten. Über die Weberber wird nicht gesprochen.
Hätten Sie einmal eine Zusammenkunft aller Österreichischen Kartbewerber organisiert, dann wäre vieles anders gekommen, aber das konnten SIe ja nicht machen, sonst wären Ihnen vieleicht einige geschäfte entgangen.
Es kann nicht sein, das die ÖM von einem Club veranstaltert wird, der ein eigenes Team hat, einen Kartshop und noch dazu zu eine Rennstrecke hat.
Die Reifen dürfen nur im erwähnten Kartshop gekauft werden, der unterstützt damit das eigene Team.
Auch die Reifenausschreibung ist der pure Hohn.
Da ist ein Interessenkonflikt schon vorprogramiert.


(anonym)(IP=80.109.44.XXX)
09.07.2006 14:09


 ....nicht ganz richtig!


Lieber Kollege Fiedler!

Den Titel Staatsmeister kann eben nicht die OSK vergeben!
Warum muss ich als österreicher eine Lizenz bei der OSK lösen?

Jeder Fahrer kann in jedem EU - Land eine Nennung abgeben.(Einzig mit einer ausländischen Lizenz werde ich nicht in der OSK-Meisterschaft nicht gewertet!)

Warum denken wir nicht erstmal auf die Fahrer die in österreich an Rennen teilnehmen wollen sondern an einzelne Piloten, die im Ausland fahren möchten?

Die OSK braucht niemand der Kart fahren will!
Die OSK braucht Fahrer die eine Lizenz lösen!

PS : ÖM zusagen vom Veranstalter wurden nicht eingehalten!
Termin Chaos bei den Rennterminen!
Der Reifenlieferant liefert ganz einfach andere Reifen als er laut schriftlicher Zusage gemacht hat!
(Die Bridgesone Reifen "B" mit Barcode, habe ich im Jahr 2005 für 125,-- Euro pro Garnitur gekauft!)


Christian Zach(IP=212.152.195.XXX)
09.07.2006 09:07
z.christian@utanet.at


 (kein Titel)

Ein kleines Statement von mir über die heurige Saison.

Alles war irgendwie gut geplant und sah erfolgversprechend aus:

Gutes Konzept
Gute Gesprächsbasis mit den Steirern

Doch wie wir alle wissen kam es einfach ganz anders:
Der ICC Staatsmeistertitel zog gerademal in Graz ein paar neue Fahrer an und selbst da war das nur mit der Unterstützung von den Herrn Rieger und Zach möglich. Die Klassen ICA und ICA-J mussten aufgrund von Fahrermangel ausfallen. Das bedeutete in der Kalkulation um mind. 20 Fahrer weniger als vorgesehen und das war wie ein Schlag ins Gesicht. Somit schrieb der MCC, der schon letztes Jahr Federn lies, beim ersten Rennen ein kräftiges Minus von 2.000 Euro. Da ich da privat dafür gerade stehen muss, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass ich von da an neue Strategien entwickeln musste um nicht gänzlich unter zu gehen. Ich musste einen Weg finden, der alle Beteiligten irgendwie halbwegs glücklich macht.

Die Beteiligten sind:

Die Fahrer:
Sie wollen ihre 6 Veranstaltungen in einem professionellen Rahmen
Ausserdem wollten sie nicht alle übrigen Veranstaltungen in Bruck austragen, was ja verständlich ist (diese Variante hätte uns als Veranstalter sehr entlastet)

Der Veranstalter:
will nicht in Konkurs gehen
will seine Verpflichtung gegenüber den Fahrern einhalten
will seine Verpflichtung gegenüber der Bahnbetreiber einhalten
will seine Verpflichtung gegenüber dem Reifenlieferanten einhalten

Die Bahnbetreiber:
wollen, dass vereinbarte Verträge eingehalten werden.

Der Reifenlieferant:
will, dass 6 Rennen ausgetragen werden, damit die vorfinanzierten Reifen aus dem Lager verschwinden.

So, selbstverständlich ist es mir nicht gelungen alle glücklich zu machen und natürlich ist der MCC einfach der Böse, unfähig und sonstiges. Ein Urteil darüber sollte jeder, der alle Fakten kennt, für sich selbst fällen.
Ich bin auch nicht glücklich darüber, wie es bisher gelaufen ist, aber das, was ich heuer übernommen habe, konnte nicht verbessert werden, nicht mit dem "Ruf", der am MCC haftet und wahrscheinlich auch nicht mit viel Geld.

Deswegen wurden folgende Schritte gesetzt:


Als erstes habe ich entschieden, Hartberg nicht mehr zu veranstalten. Doch Herr Petrakovits wollte, dass seine Rennen stattfinden und somit wurde der Co-Veranstalter zum Allein-Veranstalter, der MCC hat nur Teile der Administration übernommen, aber ansonsten nichts mit diesen Veranstaltungen zu tun.

Da die RMC (oder RMMC) nicht mehr zur ÖM Tour zurück wollte, kommt eben die ÖM zur RMC. Dass es dadurch nun zu Terminverschiebungen kommt ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Doch die Fahrer hatten es selbst in der Hand. Wären die Starterzahlen höher gewesen, wären diese Schritte nicht notwendig gewesen.

Ich denke aber, dass dieser Schritt ganz wichtig für den Kartsport ist. Die RMC hat zwei sehr starke Rotax Klassen. Die ÖM hat noch die Bambiniklasse und die ICC. Das zusammen ergibt wieder eine schöne, gut besuchte Veranstaltung und darauf lässt sich einiges aufbauen.

Deswegen hat sich der ÖM Kalender wie folgt verändert:

22.7. Rechnitz (mit Fernsehen und neuer Strecke)
16.oder 17.9. Hartberg (leider noch nicht Fix) das muss noch zwischen RMC und Erich Petrakovits geklärt werden
7.10. Bruck

Pläne für das nächste Jahr:

RMC und ÖM an einem Strang unter OSK, wobei der MCC nur die Bruck-Rennen veranstalten wird

Warum OSK?
Tja, weil sie die Organisation ist, die für den Motorsport in Österreich zuständig ist. Jeder der im Ausland fahren will, braucht eine OSK-Lizenz, weil die anderen nicht akzeptiert werden.

Weil der Titel Österreichischer Kart Staatsmeister von der OSK geschützt ist. (zumindest wird das behauptet.)

Dass es aber so nicht weitergehen kann ist mir durchaus bewusst.
Ich persönlich hoffe, dass es zu dem Gespräch mit der OSK, den Bahnbetreibern und div. Veranstaltern kommt, welches Herr Zach anstrebt. Ebenso, wie viele andere hier, bin ich der Meinung, dass die OSK endlich erkennen muss, dass sie eigentlich eine Interessensvertretung ist und tunlichst damit anfangen sollte, als solch eine zu handeln.

Weiters hoffe ich, dass viele andere auch aufstehen und das ihre beitragen um Veränderungen herbei zu führen. Denn nur gemeinsam ist man stark und vielleicht hört dann auch endlich das gegenseitige kritisieren auf.


Michael Fiedler(IP=217.113.99.XXX)
08.07.2006 23:06


 (kein Titel)

Das was hier alle schreiben ist genau der Grund warum ich mit einem Freund hergegangen bin und wir unsere eigene Hobbymeisterschaft, mit der Mostviertler Kartmeisterschaft veranstalten.

Wir sind zwar noch in der Lern- und Aufbauphase und muessen uns noch verbessern, aber bei uns fahren nur Leute mit denen man auf einer freundschaftlichen und fairen Basis Rennen fahren kann und das waren beim letzten Rennen am Pannoniaring immerhin schon 15 Fahrer.

Wir bemuehen uns halt so gut es geht, nehmen die Vorschläge und Anregungen unserer Fahrer und anderer Personen ernst und versuchen eine möglichst guenstige Hobbyserie durchzufuehren.

Was den Christian angeht, so bin ich zwar noch nicht allzu lange im Kartsport, aber ich bin gerne bereit mitzuarbeiten, wenn es darum geht die Situation in unserem Sport zu verbessern.



Gerold(IP=81.93.69.XXX)
07.07.2006 21:32
gerold.keusch@gmx.at


 @Anonym


Alle die wirklich Interesse daran haben, dass sich positiv etwas ändert, können ja gerne mithelfen!

Kritik ist sicherlich hilfreich bei der Umsetzung eines Großen Vorhabens. Kritik alleine ist allerdingszu wenig!

Der Herr Anonym, kann mir gerne seine mail zukommen lassen, dann sende ich ihm den Brief den ich an alle Kartbahnbetreiber,Veranstalter OSK und deren Chefs beim ÖAMTC und ASKÖ Motorsport gerichtet habe, mit der Bitte um Einladung zu einem konstruktiven gespräch aller!

Ich Kritisiere auch, aber bin immer zu allen Gesprächen offen!

Übrigens Bridgestone Reifen und Vega Reifen mit Barcode kannst Du bei mir anschauen! Die gibt es!


Christian Zach(IP=212.152.200.XXX)
07.07.2006 10:36
z.christian@utanet.at


 @ gerold

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Abgesehen davon das sich auch die Tiroler
Kartmeisterschaft größter Beliebtheit erfreut,
und das auch ohne große Schirmherrschaft.

Richtiges Statement, und das ganze auch
noch mit Namen und nicht anonym. Respekt.

Joesi - Styriakarting


-SteirAIR-(IP=85.158.94.XXX)
07.07.2006 10:23


 OSK

Ich verfolg das da jetzt schon ne zeitlang. Unten wurde geschrieben, daß die Rennen ohne der Schirmherrschaft der OSK wertlos seien. Na ich persönlich (und sicher auch viele andere) fahr doch lieber bei Rennen mit, bei denen es auch ein gut besetztes Starterfeld gibt (auch wenn sie nicht unter der Herrschaft der OSK stattfinden). Wenn die OSK bei uns sooo wichtig wäre, wie es oft kundgetan wird, na dann frag ich mich warum bei den Rennen unter der OSK immer weniger Fahrer an den Start gehen? Das kann doch wohl niemand bestreiten.
Sehr viele Kartfahrer sind inzwischen der Meinung, daß der Kartsport für die OSK nur einen sehr sehr geringen Stellwert besitzt. Es ist schon komisch zu beobachten, denn inzwischen sind alle Kartrennen (egal ob 4-Takt oder 2-Takt), die nicht unter der OSK stattfinden, besser besetzt als die "ÖM-Läufe" unter der OSK. Das wird schon seine Gründe haben. Auch hat man das Gefühl, daß die ÖM-Läufe der OSK für die Fahrer selbst nichts wert sind (sonst wäre die Situation ja nicht so). Es werden auch immer Vergleiche zur DKM oder ItalienOpen gezogen. Dieser Vergleich hinkt ein wenig. Denn in diesen Ländern wird für den Kartsport wirklich was getan (dort ziehen eben viele an einem Strang)

Wenn bei uns mal wer einen Vorschlag macht, gibt es sofort irgendwen der das bekritteln muß. Das ist doch nicht der richtige Weg.

Ich finde über den Ansatz vom Christian Zach für das nächste Jahr wäre wirklich ernsthaft zu diskutieren, anstelle sofort negative Kritik einzuwerfen. (Viele schimpfen immer sofort über die Steirer, aber komischerweise haben die immer die größten Starterfelder)

Ich glaube auch, daß es nicht richtig wäre alles freizugeben (wie unten geschrieben). Was spricht denn dagegen, wenn es für die Reifen eine Ausschreibung gibt und dann der beste/günstigste Reifen für alle zu verwenden ist. Ich schätze kein Fahrer hätte was dagegen. Und außerdem ist es eh immer eine Geldfrage, denn die Mehrheit aller Fahrer kämpft sowieso immer mit dem Budged herum - und es wird jeder dankbar sein, wenn Kosten eingespart werden können.


Gerold Neukam(IP=81.223.45.XXX)
07.07.2006 09:42


 (kein Titel)

Du hast ja teilweise recht, so wie sich manche Veranstalter aufführen, so kann man im Kartsport natürlich nichts weiterbringen.
...und weil du die Pokale erwähnst, gebe dir da auch volkommen recht, denn wer die Pokale bei den sogenannten Abschlussfeierlichkeiten der ÖM in der salzburger Karthalle gesehen hat, der hat spätesten dann eine Ahnung bekommen, welche Diletanten sich im veranstaltenden Club befinden, und das wurde dieses Jahr eher noch schlechter.

Die ICC senior ist sicher eine gute Idee, so was ähnliches gibts auch in Italien, allerdings bei der ICA.

Wenn ein Veranstalter die Zusage für ein Rennen auf eurer Strecke gibt, und diese Zusage nicht einhält, dann ist er klagbar.
Aber dieses Veranstalterproblem betrifft ja nicht nur Euch als Bahnbesitzer, sondern auch die richtigen Teams, die ja schon weit im Vorraus planen müssen, speziell dann wenn diese Teams im Ausland unterwegs sind.
...und weil ich jetzt gerade bei den Teams bin, auch euch würde es nicht schaden, einmal die offiziellen Teams zu einer Gesprächsrunde einzuladen.



(anonym)(IP=80.109.44.XXX)
07.07.2006 08:36


 Guter Ansatz

Weiter unten hat einer was wirklich richtiges geschrieben.

Wenn die OSK ihre Aufgabe ernst nehmen würde,
ihre Macht und Mediale Präsenz auch deren weitergeben
würde die nicht so wenig im Jahr einzahlen....
...Aber das interessiert dort genau niemanden. Im
Gegenteil, ich bin mir sicher das der Kartsport dort
ein sehr unliebsames Anhängsel ist.

Übrigens unter Askö fährt mittlerweile auch die:
Strassen Motorrad Staatsmeisterschaft
Trial Motorrad Staatsmeisterschaft
4-Takt Kart Staatsmeisterschaft
Erzbergrodeo
Red Bull Romanicas
Orange Trophy KTM
Bacher Stadioncross
Rodeo X Games
Red Bull Sled Scramble Erzberg
Das Erzbergrodeo
Also so wichtig ist die OSK dann wieder nicht.

Mit Druck auf Zeitungen war nicht das vorgehaltene
Messer gemeint, sonder Events wie sie unser Jesse
alljährlich für die Presse abhält. Einladen zur Gratis-
Jauserl, Leihkartfahren, Rennkartfahren wenn einer
will, Präsentationsmapperln usw. usw. usw.
Wennst 50 Journalisten einlädst kommen, 8 und 3
schreiben dann auch was. Wennst Glück hast.

Richtig, die Grazer Partie bemüht sich. Wir machen
auch vieles nicht richtig, oder manches geht in die
Hose. Aber es wird immer was probiert, getan,
versucht. Meine Idee war z.b. heuer die ICC Senior
Over, ich zahle die Pokale und zwar ordentliche, hab
für das Finale Häfen wo 50 Matrosen raussaufen können.
Ob es ein Schaß wird oder nicht, am Ende vom Jahr
werden wir es wissen. Ich ziehe das durch.

Mich zipft es an wenn es einen OSK Kalender gibt, und
der Veranstalter haut dann mitten im Jahr auf ein
Rennen bei uns den Hut, weil er einmal gratis wo
anders fahren darf. Leute eine Kartbahn ist ein Betrieb,
man muss für solche Rennen planen, vorbereiten, einkaufen, Leute anheuern, viel Arbeit investieren.
Das gleiche war bei der OSK Viertakt ÖM. Die haben
ein 24 Stunden Rennen nicht mal mehr abgesagt.
Sondern sind einfach nicht gekommen. Sehr leiwand.

...

Würden Geschäftspartner von meinen Firmen
so agieren... na bumm.



-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
07.07.2006 06:52


 OSK und die anderen.

Rennen sind ohne OSK wertlos????

Wie kommt es zu so einer Aussage. Rennen sind
wertlos wenn wenige Starter um viel Kohle bei
wenig Zuschauer im Kreis fahren. Das ist wertlos.
Nicht unter welchen Verband man fährt.

Bei den Viertaktern gab es auch so eine Diskussion
pro und kontra ÖM und KD und OSK und Askö.
Die KD2000 ist mittlerweile eine Erfolgsgeschichte
sondergleichen, und die Viertakt ÖM lockt keinen
Hund mehr vor dem Ofen. Warum, wo doch der
ÖM Titel sooooooooo wertvoll ist. Komplett Scheißegal
weil es sowieso keinen Hund zwickt ob in Österreich
einer ÖM Sieger oder nicht ist.


-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
07.07.2006 06:34


 Interessensvertretung

In Österreich hat jeder eine Interessensvertretung. Das ist fuer uns Motorsportler der OSK. Oder besser gesagt er sollte es sein, denn unsere Interessen vertreten die nicht wirklich oder ist mir in den letzten Jahren was entgangen?

Schliesslich ist der OSK ein Produkt des ÖAMTC und der lässt bis auf die 4-Takter niemanden mehr auf seine Anlagen und dann auch nur gegen richtig Geld.

Stellt euch so nebenbei einmal vor wenn bei der Auto-Touring in jeder Ausgabe 6 Seiten ueber den Motorsport in Österreich stehen wuerden (einschliesslich Kartsport). Jedes ÖAMTC Mitglied (weit ueber 1 Mio) bekommt diese Zeitung, wo wären wir dann jetzt? Sicherlich weiter als dort wo wir alle jetzt sind.

Solange wir keine starke Interessensvertretung haben, werden wir zu wenig wahrgenommen mit den ganzen negativen Auswirkungen.

Alle Motorsportler, angefangen von den Hobbykartfahrern in den Hallen, ueber uns 2-Takt Kartfahrern bis hin zu den Formel 1 Piloten das sind viele Leute und darunter sind nicht wenige Einflussreiche! Und die Motorsport Sponsoren die sicher auch hinter einer professionellen Vertretung stehen wuerden, sind ja auch keine unbedeutenden Personen.

Alle können viel bewegen auch bei uns in Österreich und solche blamablen Projekte wie jenes am ehemaligen A1-Ring hätten wir uns vielleicht auch erspart.

Und am meisten profitiert natuerlich der Basismotorsport, also wir!


(anonym)(IP=81.93.69.XXX)
06.07.2006 21:35


 (kein Titel)

Kann mir wer sagen, welche Zeitung man für den Kartsport unter Druck setzen kann. Das ist ja wirklich lachhaft.

Das mit den Reifen abgezockt wird ist nichts neues, siehe die Reifen die laut Ausscheibung mit einem Barcode versehen sein sollten.
Habe jedenfalls solche Reifen in Österreich noch nicht gesehen. Da wurde die Ausschreibung wohl nur Alibihalber so gemacht.

A ja und die lieben Grazer, bemühen sich zwar, die Rennen sind aber ohne dem Sanktus der OSK, völlig wertlos.
Ein ASKÖ ist in der Liste der FIA nicht zu finden. Kann ja auch nicht einfach jeder daherkommen und glauben, einen Motorsportverband offiziell zu gründen.
Eigentlich schade, dass diese Rennen schwarz sind.


(anonym)(IP=80.109.44.XXX)
06.07.2006 21:30


 (kein Titel)

Jeder Veranstalter muß selbst wissen wie er sein Geld verdient, aber es ist sicher nicht notwendig einnahmen über einen vorgeschriebenen Reifen zu bekommen.

Es gibt auch Zeitungen die ohne Druck, über den Kartsport berichten.

Warum die vielen Kartfaher nicht fahren: frag Sie, die ständige unnötige Abzocke geht denen auf die Nerven.
Siehe Regionale in Italien, dort fährst du ums gleiche Geld gleich 2 oder 3 Rennen.

...und daß Ihr in Graz derzeit die besten seit´s das ist allgemein bekannt, immerhin wurde auch schon über eure Rennen in den Zeitungen berichtet, schon vergessen ???


(anonym)(IP=62.178.34.XXX)
06.07.2006 18:12


 alles frei...

Klar. Alles muss frei sein. Alles möglich sein für die Fahrer.

Jetzt hast du hier die Gelegenheit auch gleich zu
erklären wo und wie der Veranstalter die Kohle
verdienen kann damit das ganze auch Sinn ergibt.
Oder sag überhaupt gleich wie man es machen sollte.

Warum wird den mittlerweile sogar in den höchsten
Rennserien die Reifenmarke/Art vorgeschrieben.
Warum soll in der F1 die Motorenentwicklung eingefroren
werden, warum wird es bald nur mehr einen Lieferanten
für die Gummis geben.

Das die JVO eine Hobbymeisterschaft war, ist bei
mir auch vorübergegangen *-)

Ein paar Zeitungen schreiben ja doch. Sicher, aber auch
da steht irgendwer dahinter der Druck macht oder lästig
ist. Von selber würdens keine Zeile bringen. Außer es
geht um irgendwein Promi Event in Kärnten, da ist dann
sogar der ORF da.

Das ganze Problem wird so einfach nicht zu lösen sein.
Es ist derzeit für prof. Rennsport wie es sich manche
einbilden einfach das Geld nicht da.

Den ersten ÖM Lauf in Graz bin ich mitgefahren.
2 Satz. Bridgestone B, 1x Regenradln, Nenngeld,
Tageslizenz, Mechaniker usw. knappe 1000!!!! Euro waren weg.

1000 Euro, für das gehen manche lange arbeiten, bis sie soviel für ihr Hobby weglegen können. Und bei mir gab es keine Anreisekosten etc.
Wie soll sich das die Masse der Fahrer leisten können.
Und nur die Masse machts aus. Von ein paar die es
sich alles leisten könnten hat keiner was.

Kartsport ist Basisrennsport. Und für die Basis muss
es so günstig und doch prof. wie nur möglich sein.

Weiter unten hat einer geschrieben:
"Gibt genug Hobbyfahrer die gerne eine Meisterschaft fahren würden."

Ja verdammt, wenn es die gibt. Warum fahren die nicht?.
Was hindert einem an einem Rennen teilzunehmen.
Auf jeder Rennstrecke egal ob Greinbach, Bruck,
Rechnitz oder bei uns in Graz gibt es eigene Rennserien.

Nächstes Wochenende haben wir eine Doppelveranstaltung in Graz. Wird mit einem
Satz Reifen gefahren an beiden Tagen. Vermindertes
Nenngeld, Streckensprecher, Rettung, Zeitnahme,
Zeitnahmetafel, Techniker, Waage, Streckenposten,
ein gutes Racetaurant usw. usw. usw.

Also fahrt mit wenn ihr wollt. Es wird ein traumhaftes
Starterfeld geben. Wirklich gute Konkurenz aus ganz
Österreich. ICA, ICA-Jun., ICC, eine eigene ICC
Seniorenklasse, Rotax, Bambini.

Billiger und einfacher wirds nicht mehr gehen.



-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
06.07.2006 15:12


 (kein Titel)

Die JVO hatte schon vor 2 Jahren Prbleme, aber das war klar, denn das ist ja nur eine Hobbymeisterschaft gewesen, die für einen Fahrer genau so viele gekostet hat, wie die DKM. Der Rotax in Österreich wirds sicher bald genauso gehen. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn sich der Veranstalter schon um was neues umschaut.
Das eine ÖM nicht mit den Open in Italien vergleichbar ist, ist ja klar, wurde von mir auch nicht so dargestellt. Tasache ist daß bei den Open auch Österreicher am Start sind, nicht nur der Fontner. Sicher ist der Patrick Fontner derzeit der beste Österreicher, aber wie gesagt es gibt auch andere.
Das es in Österreich keine Berichte in den Medien gibt, stimmt nicht wirklich. Ein paar Zeitungen schreiben ja noch.
Trotzdem hängt viel vom Veranstalter ab und da gibts in Österreich keinen der fähig wäre, eine richtige ÖM durch zu ziehen.
Die Bemühungen von einm Grazern in allen Ehren, aber wenn der auch schon wieder die Reifen vorgeschreiben will, dann fängt das schon wieder nicht gut an.
Alles muß frei sein, ohne Kartshop Hintergrund.


(anonym)(IP=80.109.44.XXX)
06.07.2006 14:40


 (kein Titel)

hmmmmmmmmm, wo lebst du???

Meisterschaften wie die JVO wurde mangels
Starter abgesagt. Und da war anderer Druck
dahinter als es bei uns möglich ist.

Es gibt einen Unterschied von wertigen Meisterschaften,
nicht so wertigen und Hobbymeisterschaften.

Eine wertige Meisterschaft wie Italien Open, oder
eine KART EM kannst nicht mit einer ÖM vergleichen.
Wer dort vorne mitfahren kann hat Aufmerksamkeit. Hab
grad einen Bericht von Patrik Fontner in so einer
Kartzeitschrift gesehen. WAHNSINN!!! wie gut
das gemacht ist. Bei uns gibt es halt nichts in
der Beziehung.

Es gibt in Österreich halt keine Berichterstattung, keine
Lobby, keine Industrie, keinen Background. Daher
kaum bis keine Sponsoren, außer jene die aus
persönlichen Gründen ein paar 100er hergeben.
Aber ein Platz in einem guten Team kostet eben
richtig Kohle. Ein normal sterblicher kann sich das
nicht leisten.

Bei Hobbymeisterschaften ist es egal. Ist eben Hobby.
Wer seine Meisterschaft gut ausrichtet hat Starter,
wer nicht nicht. Einfach und gerecht.

Ein ordentlicher Veranstalter muss her. Sehr gut.
Mach du es. Ich glaube der Heiland der Veranstalter
der da kommen möge würde auf Händen durch AUT
getragen werden. Nur wer soll es machen. Wer nimmt
mal anständig Kohle in die Hand und finanziert vor damit
was weitergeht. Warum sollte das wer tun. Für 50 Hanseln die im Kreis fahren und um jeden Schaß streiten???.

Keiner der
Geld und Hirn hat wird sich die Finger an so einer
Sache verbrennen. Man kann seine Kohle lustiger
in den Wind hauen als mit Kartveranstaltungen.

Kartfahren funktioniert in Österreich.
Man sieht es am Beispiel der
KD2000, der Tiroler Kartmeisterschaft oder an unseren
Bewerben. Da kann keiner daran vorbei.

Aber es wird besser werden. Es gibt jetzt 4 Kartbahnen
in Österreich. So Gott will werden hoffentlich noch einige
dazukommen. Dann wirds wieder eine Szene geben und
Starter und vielleicht sogar werbliches Interesse.

Bis dahin......................

werd ma mit dem Leben müssen was da ist.



-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
06.07.2006 11:34


 (kein Titel)

Gutes Argument, aber wenn die Fahrer kein Geld haben, wieso fahren die dann die diversen Meisterschaften in Deutschland und Italien ?????????????
Der Kartfahrer aus Österreich ist sowieso automatisch ein Nörgler und Besserwisser und noch schlimmer sind gewisse eltern der Jungen Fahrer, aber da kann man gar nichts machen, das ist eben unsere Mentalität.
Tatsache ist, das in Österreich ein ordentlicher Veranstalter her muß und den wird man nicht so schnell finden.
Gibt genug Hobbyfahrer die gerne eine Meisterschaft fahren würden.


(anonym)(IP=80.109.44.XXX)
06.07.2006 10:42


 (kein Titel)

Kartfahrer gibt es gott sei Dank wieder sehr sehr
viele.

Aber die meisten fahren einfach gerne Kart ohne
deswegen gleich Rennen fahren zu wollen. Warum
auch. Noch dazu in einer ÖM.

Die Typ Kartfahrer hat sich gewandelt. Wer bei uns
Kartfahren beginnt will eine Box haben, sein Kart
rausschieben können wann er will, und ohne größere
Troubels sein Hobby ausleben.

Und wenn schon Rennen dann eher Clubveranstaltungen
auf der eigenen Bahn oder Bewerbe wie die Freitags
WM wo einfach einen Nachmittag um die schnellste
Rundenzeit gefightet wird.

Schon mal nachgerechnet was Kartrennen kosten....
Dann frag dich nochmals warum immer weniger
Fahrer am Start stehen.

2 Fahrer in der ICA ÖM. Was soll man dazu noch
sagen......



-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
06.07.2006 08:50


 Zusammenarbeit

Zusammenarbeiten ist ja recht gut, aber im Vorfeld der Veranstaltung probieren beide Parteien, sich gegenseitig auszubooten.
Leute die Helfen wollen, ohne dafür etwas haben zu wollen, werden auch schon im Vorfeld ausgebremst und vor den Kopf gestossen.


(anonym)(IP=80.109.44.XXX)
06.07.2006 08:02


 Furchtbar!!

Diese ewigen Streitereien im Kartsport sind ein Irrsinn, genauso wie die Tatsache, dass dieses Forum nur mehr geeignet ist sich gegenseitig zu beschimpfen.

Fragt euch doch einmal ob das wirklich sein muss oder ob nicht endlich alle, wirklich alle einen Schritt zurueck gehen und versuchen gemeinsam etwas zu bewegen.

Es gab noch nie so viele Kartfahrer wie heute und so wenige Starter bei einer ÖM oder RMC!

Die Veranstaltung in Rechnitz ist ein wchtiger Schritt in Richtung Zusammenarbeit und wenn in Zukunft alle aufhören sich gegenseitig zu vernadern dann wird es in unserem Sport auch wieder bergauf gehen und dann finden sich vielleicht sogar Freiwillige die eine Meisterschaft auch mit ihrer Arbeitsleistung unterstuetzen wuerden.

Es muss endlich einmal jedem hier klar sein dass wir eine Randsportart betreiben und mit diesen Kindereien auch eine bleiben werden.

Ein enttäuschter Motorsportler! Denn Namen kann man in diesem Forum auch keinen mehr eingeben ohne zur Zielscheibe zu werden!


(anonym)(IP=81.93.69.XXX)
05.07.2006 19:46


 noch viel besser...

nix kosten und ein kart dazu

ego(IP=83.181.37.XXX)
05.07.2006 17:01


 noch besser!!!

am besten wär es tät gar nix kosten....



-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
05.07.2006 14:44


 Das ist neu!

Alle sollen kostenlos arbeiten damit dem Veranstalter etwas übrig bleibt?
Wo nimmt man den Rennarzt, Rotes Kreuz, Streckenposten, Rennleiter und Funktionäre usw. her die sich ein Wochende ohne geringste Bezahlung um die Ohren schlagen nur damit der Veranstalter gut dasteht?

Alles andere habe ich schon irgendwo gelesen.


hwu(IP=80.120.139.XXX)
05.07.2006 13:43


 ....Greinbach!



Selbstverständlich steht auch die "Bahn" in Greinbach zur Diskussion!
Wenn genügend bzw. die mehrheit der Fahrer in Greinbach fahren möchten, kann auch das zum Thema werden. Erich hat mir auch die Möglichkeit einer anderen Streckenführung (wie die KD 2000 fährt) angeboten!


Christian Zach(IP=212.152.228.XXX)
05.07.2006 09:50
z.christian@uatnet.at


 (kein Titel)

da Zach is ur guat eh ! Eine Welle fürn Zach ~~~~ Also echt eh...und so viel mit alle anderen zam ...na der is a wahnsinn...gibts nicht mehr solche Zachs...oarg....noch a welle ~~~ voll Begeisterung....der beste oller Zachs eh....und olle arbeiten mit ihm zam...weil er jo der beliebteste is...der kon wos der Zach...na echt eh...

verneig(IP=80.121.9.XXX)
04.07.2006 23:21


 (kein Titel)

2003 veranstaltete der KMC 2000 zwei Renntage zur ÖM! (Übrigens seit 1998)
Damals waren noch 100 Fahrer als Teilnehmer an der ÖM für den Veranstalter akzeptabel.

Nachdem allerdings der MCC 456 bzw. deren Obmann Herr Waldbauer das Ruder an sich gerissen haben, ging es bergab! Steil bergab!
2005 habe ich die Fehler der Veranstalter kritisiert in der Hoffnung für 2006 was bewegen zu können.
Leider macht der amtierende Obmann der sich ja selbst mir gegenüber als Werkzeug von der Egger-Dynastie bezeichnete dort weiter wo sein Vorgänger aufgehört hat.
Die Teilnehmerzahlen der ÖM sind nunmehr eine Katastrophe und nur einschneidende Maßnahmen können da wirklich noch helfen.

Deshalb hat sich der KMC 2000 dazu entschlossen, ein Gespräch mit allen Kart-Veranstaltern, -Bahnbetreibern und Funktionären der einzelnen Motorsport Hoheiten anzustreben.

Nachdem ich nun aber die neuesten Entwicklungen gesehen habe, gibt es nur eine Konsequenz für uns als Veranstalter!

Der KMC 2000 veranstaltet im Jahr 2007 eine

"Österreichische Kart Staatsmeisterschaft“

ausgeschrieben in den Klassen

ICA
ICA STAATSMEISTER

ICC
ICC STAATSMEISTER

Rotax?? oder einem alternativen Motor! 125ccm mit Starter
STAASTMEISTER

Bambini
Österreichischer Bundessieger Bambini

Der ASKÖ Motorsport, der übrigens auch in der BSO als Mitglied agiert, unterstützt uns als Motorsport Hoheit in allen Belangen!
Es werden 3-4 Termine angestrebt auf welchen Bahnen ist noch offen! (Primär auf Kartbahnen in Österreich!)
Bis dato habe ich mit keinem Bahnbetreiber gesprochen!
Sinnvoll wäre:

1x Styria Karting
1x Speedarena Rechnitz
1x A1 Speedworld
1x Garching/D oder Ptuj/Slowenien

In allen Klassen werden Einheitsreifen vorgeschrieben, nach einer offiziellen Ausschreibung, sollte der beste/Günstigste Reifen verwendet werden.
Der Lieferant, sollte die gesamte Administration der Reifen kostenlos zu Verfügung stellen und auch die Markierung /Kontrollen bzw. der eventuellen Reifen Aus- und Abgabe.

Geplant ist, dass zu jeder Veranstaltung der gleiche Techniker (der auch fachliche Kompetenz nachweisen muss! §57 beeidigter Sachverständiger) der gleiche Sportkommissar, Platzsprecher etc. teilnimmt.
Um den Veranstalter finanziell zu entlasten, werden nur freiwillige Helfer eingesetzt! (was nicht die jeweils erforderliche Kompetenz in Frage stellt!)

Im Vordergrund stehen der FAHRER –PRESSEARBEIT -und der KARTSPORT!
Dies nur die Eckdaten, da es noch zu einem Gespräch mit den erwähnten Personen kommen könnte, ist die Veranstaltung noch nicht Fixiert.
Der Rohbau der Ausschreibung steht wir arbeiten bereits jetzt mit Hochdruck an der Saison 2007!

Wer mich kennt, weiß das ich meine Vorstellungen auch Umsetze und nicht nur wie andere Veranstalter Wind erzeuge.

PS:Keine Zensur! Hatte XL gebeten meinen Artikel zu löschen, da er doppelt abgesendet war!


Christian Zach(IP=84.115.158.XXX)
04.07.2006 11:03
z.christian@uatnet.at


 Oha

Wird da seit neuesten zensuriert????

...


-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
04.07.2006 06:12


 *gg*

Halb so schlimm.

*-)

Mittlerweile braucht man ja nicht mehr
beleidigt sein wenns nicht da sind......


-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
03.07.2006 07:40


 (kein Titel)

die beleidigten Leberwürstln schon wieda....

(anonym)(IP=80.121.63.XXX)
02.07.2006 17:37


 gute Entscheidung

Finde ich auch....

Wir von Styria werden uns für 2007 sicher
auch was dazu überlegen!!


-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
01.07.2006 16:41


 (kein Titel)

gute Entscheidung....

(anonym)(IP=80.121.2.XXX)
01.07.2006 15:39


 (kein Titel)

hmmmm

seltsame Ereignisse.

Wie man so hört wurde der zweite Termin auf
Styria gecancelt um in Rechnitz zu fahren...



-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
28.06.2006 16:12


 ÖM


Ich glaube jetzt hat man die ÖM entgültig zur Farce erklärt.
Termine am anfang des Jahres die keine Gültigkeit haben!
In Pachfurth durften ausländische Fahrer mit anderen Reifen fahren! (ICC Zone Trophy)
Techniker die mit Maßbändern Motore vermessen!
Keine offizielle Zeitnahme!
Keine Berichterstattung!
Keine Fahrer!
ENDE..........


Christian Zach(IP=212.152.232.XXX)
28.06.2006 15:29
z.christian@uatnet.at


 (kein Titel)

da finde ich aber nur die Gesamtwertung.
Gibts auch Ergebnisse von den einzelnen
Rennen???

Auf Kart-Data ist auch noch nichts online....


-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
27.06.2006 07:43


 Nur keine Hektik

Ergebnisse & Fotos bereits online
mcc.leftear.at/.Node/dl/resultate2006.php
mcc.leftear.at/.Node/fo/10787.php
Bericht folgt in Kürze - man (frau) ist ja schliesslich auch nur ein Mensch ;-))


Petra Klima(IP=62.47.146.XXX)
26.06.2006 14:22


 
Die "Zwatakta". Da geht was weiter, da tut sich was. Was gibt's Neues?

Suche:

Dein Eintrag

Nach erfolgtem Eintrag bitte eventuell Reload drücken.

Archiv
 Alle Einträge
 04/2024
 03/2024
 02/2024
 11/2023
 06/2022
 05/2022
 03/2022
 10/2021
 09/2021
 08/2021
 07/2021
 06/2021
 05/2021
 04/2021
 03/2021
 02/2021
 01/2021
 12/2020
 08/2020
 05/2020
 04/2020
 03/2020
 07/2019
 08/2017
 12/2016
 05/2016
 03/2016
 12/2015
 11/2015
 10/2015
 09/2015
 08/2015
 07/2015
 04/2015
 01/2015
 09/2014
 08/2014
 07/2014
 03/2014
 02/2014
 11/2013
 10/2013
 09/2013
 08/2013
 07/2013
 06/2013
 05/2013
 01/2013
 12/2012
 11/2012
 10/2012
 09/2012
 07/2012
 06/2012
 05/2012
 04/2012
 03/2012
 02/2012
 01/2012
 12/2011
 11/2011
 10/2011
 09/2011
 08/2011
 07/2011
 06/2011
 05/2011
 04/2011
 03/2011
 02/2011
 01/2011
 12/2010
 11/2010
 10/2010
 09/2010
 08/2010
 07/2010
 06/2010
 05/2010
 04/2010
 03/2010
 02/2010
 01/2010
 12/2009
 11/2009
 10/2009
 09/2009
 08/2009
 07/2009
 06/2009
 05/2009
 04/2009
 03/2009
 02/2009
 01/2009
 12/2008
 11/2008
 10/2008
 09/2008
 08/2008
 07/2008
 06/2008
 05/2008
 04/2008
 03/2008
 02/2008
 01/2008
 12/2007
 11/2007
 10/2007
 09/2007
 08/2007
 07/2007
 06/2007
 05/2007
 04/2007
 03/2007
 02/2007
 01/2007
 12/2006
 11/2006
 10/2006
 09/2006
 08/2006
 07/2006
 06/2006
 05/2006
 04/2006
 03/2006
 02/2006
 01/2006
 12/2005
 11/2005
 10/2005
 09/2005
 08/2005
 07/2005
 06/2005
 05/2005
 04/2005
 03/2005
 02/2005
 01/2005
 12/2004
 11/2004
 10/2004
 09/2004
 08/2004
 07/2004
 06/2004
 05/2004
 04/2004
 03/2004
 02/2004
 01/2004
 12/2003
 11/2003
 03/2003
 02/2003
 01/2003
 12/2002
 11/2002
 10/2002
 09/2002
 08/2002
 07/2002
 06/2002
 05/2002
 04/2002
 03/2002
 02/2002
 01/2002
 12/2001
 11/2001
 10/2001
 09/2001
 08/2001
 07/2001
 06/2001
 05/2001
 04/2001
 03/2001
 02/2001
 01/2001
 12/2000
 11/2000
 10/2000
 09/2000
 08/2000
 07/2000
 06/2000
 05/2000
 04/2000
 03/2000
 02/2000



 
        nach oben