kartsport.at | forum - Zweitakt-Forum
 Lebt die 2-Takt ÖM tatsächlich ?!

Laut Angabe des neuen Veranstalters MCC beträgt die Jahresnennung 840 Euro; d.h. eine Tagesnennung wird ca. 150 Euro kosten. Als ICA-Fahrer fährt man aber nur noch am Samstag.
MCC sagt er will die Kosten der Fahrer senken ?
Wenn ich mich richtig errinnere sind wir 2004 um 150 Eur
noch 2 Tage gefahren - also zahlt der Fahrer 2005 doppelt so viel wie 2004 ?!
Wo ist hier die Kostensenkung für den Fahrer ?


ICA-Fahrer(IP=81.189.92.XXX)
19.01.2005 18:45
antworten

 (kein Titel)

@Christian

Ist beeindruckend wie günstig ihr das hin bekommt, aber (jetzt kommts) wenn man eine ÖM veranstaltet, bzw. auch auf andere Strecken fährt, dann wird die Sache schwieriger. Mann kann sich da nicht immer auf die Launen der anderen stützen....

Mann muss leider soviel Geld aufbringen, dass man einne Rennbetrieb immer garantieren kann. Daher auch mit höheren Kosten spekulieren...

Kenn zwar die genauen Preise nicht, aber jede Strecke kostet 4000.- für die ÖM und dann kommen alle anderen Dinge... und unter 9000 Euro wird das nicht zu machen sein..

lg


Michael Fiedler(IP=217.113.100.XXX)
06.05.2005 07:29


 @ Ralph

Wennst Dir die Mühe machst lieber Ralph, einige Einträge zuvor, kannst nachlesen wieviel an Bahngbühr
ca. eingegengen ist!
2.000,-- Euro ca.

Aber als ehemaliger Kart League Veranstalter, habt Ihr eher das vernichten des Nenngeldes ausgeübt!
(Zelter,Benzin verschütten etc.)

Übrigens, die Zeitnahme gehört dem KMC 2000 die hat sehr viel Geld gekostet, alleine die Tafeln ca 13.000 Euro!
Bei der Rettung habe ich 20% da wir sehr viele Veranstaltungen machen!


Christian Zach(IP=212.119.130.XXX)
05.05.2005 14:10
z.christian@utanet.at


 @Christian

;-) 1715.- alle Achtung das ist Sparmeisterweltrekord, werde mich in Zukunft bei Honorarverhandlungen auf den Hr. Zach berufen ;-)
Das ist etwa das was als ein Normalsterblicher in Graz Bahnmiete pro Tag bezahlt oder in etwa das Honorar von Andi Holzleitner für die Zeitnahme alleine, oder was normalerweise Notarzt + Rettung kostet.


Ralph(IP=85.124.20.XXX)
05.05.2005 07:16


 @ to whom it may concern!

Bitte sehr, nur keine Geheimnisse!

Rennleiter 70,--
Sportkommissar Gratis!
Streckenposten je 35,-- 140,--
Sprecher Sponsoren !!
Park Ferme (Kontrolle der Fahrzeuge) 70,--
Techniker (Schlusskontrolle) Sponsoren !!
Waage bzw. Transponderausgabe 45,--
Zeitnehmer 110,--
Hilfszeitnehmer(Aushang etc) 75,--
Zeitnahme mit Rundenanzeige und Grossanzeigentafel 500,--
Arzt 135,--
Rettung 110,--
Veranstalter Haftpflicht Versicherung 90,--
Fahrerversicherung (pro Fahrer) 150,--
Pokale für die Ersten fünf Piloten Sponsoren!!
Sekt für die ersten drei Piloten Sponsoren!!
Speisen und Getränke aller Mitarbeiter 220,--

Das sind in Summe lieber Ralph ?


Christian Zach(IP=212.119.139.XXX)
04.05.2005 17:48
z.christian@utanet.at


 (kein Titel)

@Christian (ich hoffe ich darf dich so nennen) ;O)

Danke für die Auflistung...

€ 2650 für:

Rennleiter
Sportkommissar
Streckenposten
Sprecher
Park Ferme (Kontrolle der Fahrzeuge)
Techniker (Schlusskontrolle)
Waage bzw. Transponderausgabe
Zeitnehmer
Hilfszeitnehmer(Aushang etc)
Zeitnahme mit Rundenanzeige und Grossanzeigentafel Arzt Rettung Veranstalter Haftpflicht Versicherung Fahrerversicherung (pro Fahrer) Pokale für die Ersten fünf Piloten Sekt für die ersten drei Piloten Speisen und Getränke aller Mitarbeiter!

Das geht sich alles aus?

*ECHT FETT* ;O)



Michael Fiedler(IP=217.113.100.XXX)
04.05.2005 15:50


 @Christian

also ich hätte gern auch die Ausgabenseite im Detail aufgelistet ;-)



Ralph(IP=80.123.40.XXX)
04.05.2005 12:46


 @ Michael Fiedler

Zum besseren Verständniss!

Ein Clubmitglied, ich nehme mal den Herrn Stubenrauch,Kogler,Streibl,Zach,Kollegger,Wollinger,D.Wollinger usw., bezahlt am Renntag 152,-- Euro das includiert Bahngebühr, Nenngeld und REIFEN !



Christian Zach(IP=212.119.140.XXX)
04.05.2005 12:14
z.christian@utanet.at


 @ Fiedler

Ist auch nicht ganz einfach !

Der Veranstalter der KMC 2000 nimmt ein Nenngeld von
ca. 40,-- Euro pro Fahrer! (am Renntag kostet die Nennung 45,-- Jahresnennungen kosten 32,-- Euro)

Bei 66 Fahrer also 2.640,-- Euro!
Die Bahnbetreiber kassieren die Bahngebühr bzw. die Reifen !

Daher ergibt sich für einen Fahrer der Division ICA/ICC/Rotax ein Gesamt Nenngeld inkl. Reifen von
Euro 205,-- Euro! (Variiert nach Nennabgabe und Clubmitgliedschaft bzw. Jahrskarte NACH UNTEN !)

Jahreskartenbesitzer brauchen natürlich keine Bahngebühr bezahlen, SKC Clubmitglieder bekommen die Reifen für 125,-- Euro!

Aus dem Nenngeld, welches der KMC 200 einnimmt, werden folgende Posten bezahlt.

Rennleiter
Sportkommissar
Streckenposten
Sprecher
Park Ferme (Kontrolle der Fahrzeuge)
Techniker (Schlusskontrolle)
Waage bzw. Transponderausgabe
Zeitnehmer
Hilfszeitnehmer(Aushang etc)
Zeitnahme mit Rundenanzeige und Grossanzeigentafel
Arzt
Rettung
Veranstalter Haftpflicht Versicherung
Fahrerversicherung (pro Fahrer)
Pokale für die Ersten fünf Piloten
Sekt für die ersten drei Piloten
Speisen und Getränke aller Mitarbeiter!

Sponsoren die uns dabei unterstützen, sind natürlich das allerwichtigste, diese sind auf unserer HP unter dem ASKÖ Button angeführt!

So, jetzt sollte alles klar sein! Oder willst die Ausgabenseite auch detailliert Aufgelistet haben?

lg
Jesse


Christian Zach(IP=212.119.140.XXX)
04.05.2005 12:09
z.christian@utanet.at


 @Christian Zach

Auch nach einigen Tagen Check ich nicht was die Aufstellung mit meiner Frage zu tun hat?

Was hat der Bahnbetreiber davon?
Das Geld bekommt ja der Veranstalter.
Aber wenn ich das zusammenrechne und falls es dann noch ein Nenngeld geben sollte... Komme ich aber auf mehr als 150.-

Bitte um Info?


Michael Fiedler(IP=217.113.100.XXX)
04.05.2005 08:53


 (kein Titel)

Ich unterstüze den MCC bzw. den Kartsport wo ich kann...

Und derzeit ist nicht mehr drinnen. *sorry*

(aber dafür ist das Posting mal kurz) ;O)


Michael Fiedler(IP=84.112.103.XXX)
03.05.2005 08:42


 He Michl

Es wäre an der Zeit selber anzupacken und den MCC
personell zu unterstützen, nachdem der MCC zu wenig Leute hat. Mal sehen was du zustande bringst; nur lange postings ins Netz zu stellen ist zu wenig.


A.B.(IP=81.189.77.XXX)
02.05.2005 16:58


 @ Michael Fiedler

Ein kleines Rechenbeispiel !

55 Granituren Reifen zu a 130,-- Euro
55 Tagespickerl Erwachsene a 35,-- Euro
11 Tagespickerl Bambini a 20,-- Euro

Tages UMSATZ 9.475,-- die der Veranstalter KMC 2000
dem Bahnbetreiber bringt!

Den Gewinn kenne ich nicht und der ist mir auch Wurscht!
Glaubst würde der Herr Egger oder Petrakovics da NEIN sagen !


Christian Zach(IP=212.119.131.XXX)
01.05.2005 13:12
z.christian@utanet.at


 (kein Titel)

@Christian Zach:

Mag wohl stimmen, dass es nicht soviel kostet. Nur würde mich interessieren ob du genauso viel für die Bahn zahlst wie der MCC.

Wenn es einen günstigeren Verband gibt.... Vielleicht wird das ja dann so wie bei den Telefontarifen und die anderen ziehen nach... ;O)

@ nicht MCC Fans:

Der MCC hat heuer die ÖM übernommen, weil es der ÖM sehr schlecht gegangen ist und die Tendenz auch immer schlechter wurde. Der MCC will etwas für den Kartsport tun und es ist wohl die einzige Fraktion, welche nicht Gewinn orientiert ist, weil ein Club so und so keine Gewinne machen darf.

@ Thema OSK:
Ob nun die OSK zu teuer ist oder nicht, stelle ich nicht in Frage, nur bis dato war es für mich die einzig bekannte Organisation und es gab keine Konkurrenz. Oder glaubt ihr wirklich dass der MCC begeistert ist, viel Geld für die alt bekannten Kosten der OSK zu zahlen??

Noch einmal ein Aufruf!!

MITEINANDER und nicht GEGENEINANDER, wäre SINNVOLL!!

@ Volle Starterfelder:
Schau einmal nach Italien...
30 Fahrer ist ein volles Starterfeld und nicht 14 oder weniger...

Das bedeutet niemand hat volle Starterfelder!

Außerdem kann man ein (besseres Clubrennen) Rennen, auf der ein funktionierender Club existiert ja nicht mit einem Rennen vergleichen auf der das eben nicht stattfindet.

Schaun wir doch einmal, wie viel Starter bei der ÖM in Bruck oder eben in Graz dabei sind.

@ Kämpfe:
Ich verstehe auch nicht warum so ein kleines Land wie Österreich sich intern immer so bekämpfen muss.

Es war früher schlimm, doch da waren es nur 2 Clubs die sich bis auf die Vernichtung bekämpft haben. AJA Gewonnen hat eigentlich damals KEINER!

Es wäre nett, wenn sowas nicht noch einmal passiert und wir etwas aus der Geschichte gelernt hätten.

Denn alle die mit Emotionen damals mit gekämpft haben, waren alles Leute die immer mehr vom Kuchen haben wollten und sich gegen den anderen absichern wollten. Doch normal denkende Menschen machen bei so einem SCH... nicht lange mit und beginnen ein anderes Hobby.

Freunde der BOOM ist vorbei, dass bedeutet der Zustrom an Kartfahrern ist zwar nicht erloschen, aber nicht mehr so groß wie früher, daher sollten wir den Kartsport nicht als ein kurzweiliges Erlebnis sehen. Wir sollten uns um die KUNDEN/FAHRER kümmern und Ihnen zeigen wie schön ein Kartsport sein kann.

Mit EINER vernünftigen schönen Meisterschaft und uns nicht GEGENSEITIG fertig machen aus was für Gründen auch immer.



Michael Fiedler(IP=213.47.172.XXX)
30.04.2005 09:53


 Was soll das?

Es ist zwar ein Tag wehniger als letztes Jahr, aber die , die sich diesen Sport nicht leisten können, sollen`s lassen! Beim Motorsport geht es halt schon darum , wie gut man fährt, aber es gewinnen eh immer nur die Reichen! Ich könnte Beispiele nennen, aber ih möchte keine Freunde verraten... Übrigens iste es auch einen Frechheit, dass du nicht eimal deinen Namen bekannt gibst, wenn du eine solch denkwürdige Frage ins Internet setzt. Männe halt...große Klappe, nichts dahinter! Ich bin selbst 2-Takt Fahrerin, jedoch kann ich mir diesen Sport, wie viele andere Jungs in meinem Alter leisten!

LG Kiss Chris


Chris(i)(IP=80.122.64.XXX)
28.04.2005 20:48
kartracer@gmx.at


 Nein kein Aufruhr

Fakt ist Fakt !!!!!!!!!!!!

Steirer(IP=62.218.150.XXX)
28.04.2005 08:47


 hmmmmmmmmmm

Will da einer mit meinem Nick
a bisserl Aufruhr schüren???????



-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
27.04.2005 10:07


 Lebt die steir. 2-Takt ÖM

Na der Jesse hat`s euch aber gezeigt !!!!!!!!!!!!

Steirer(IP=62.218.159.XXX)
27.04.2005 08:49


 Alle schlafen weiter

Nach dem katastrophalen Start der 2-takt ÖM sind nun
die anderen 2-takt Serien an der Reihe; und siehe da
sowohl bei der Rotax Max Challenge als auch bei der
steir. 2-takt ASKÖ Meisterschaft gibt es volle Starterfelder. Also irgend etwas macht der neue Veranstalter MCC dann doch falsch.
Schlaft ruhig weiter, die anderen freuen sich.


Kein MCC Fan(IP=62.218.155.XXX)
25.04.2005 08:38


 schautz amoi

Das "rießige" Teilnehmerfeld sagt alles.

...(IP=217.16.115.XXX)
24.04.2005 11:52


 (kein Titel)

du sagst es kartfahrer!!!

Kein OSK Fan(IP=213.47.102.XXX)
22.04.2005 11:19


 OSK schaut zu !

Genauso wie seinerzeit die 4-Takt ÖM durch falsche Entscheidungen der OSK zu Grabe getragen wurde, genauso haben wir jetzt die gleiche Situation bei der
2-Takt ÖM und alle schauen zu; am meisten die OSK!
Der Osk ist es nur wichtig Kalendergebühren und Fahrer-lizenzen zu kassieren und möglichst viele Techniker und Sportkommissäre zu den Veranstaltungen zu entsenden.
Aber solange ein Veranstalter das akzeptiert und diese Kosten auf die Fahrer umwälzen kann, wird sich nichts ändern.
Die OSK sollte endlich munter werden !


Kartfahrer(IP=212.152.242.XXX)
21.04.2005 20:14


 @ Michael Fiedler



Also bei unseren Rennen gibt es auch

Arzt
Rettung
Kart Data Zeitnahme (mit Pid und Großanzeigentafel)
Sprecher
Techniker ( Hr.Kaier vormals OSK Techniker)
Sportkommissar
Versicherung
Fahrerversicherung
Pressebetreuung
Geschulte Streckenposten
Rennleiter (X-facher Kartstaatsmeister)

doch Nenngeld inkl. Bahnmiete bleibt mit 75,-- Euro sehr Günstig!
Reifenvorschrift VEGA Blau NORD AMERIKA 130,-- Euro!

Es geht schon wenn eben nicht auch noch irgenwelche unnötige Nebenkosten wie Kalendergebühren,Bahnlizenz,mehrere Techniker und Sportkommissare etc. dazu kommen.


Christian Zach(IP=212.119.140.XXX)
21.04.2005 16:53
z.christian@utanet.at


 Also Michl

Kurz zusammengefasst
Alles ORSCH !


A.B.(IP=62.46.180.XXX)
20.04.2005 13:21


 MEIN SENF....

Thema Kostensenkung:
Das die einzelnen Klassen nun an einem Tag fertig sind, trägt schon zur Kostensenkung bei. Eine Übernachtung weniger und man fährt sogar etwas mehr an nur einem Tag.

Ob das nun Sinnvoll ist oder nicht, sei dahin gestellt. Das ganz wäre für Hobby Klassen sicher Sinnvoll, aber für die ÖM Klassen eher nicht. Auch finde ich, dass der ÖM Zirkus wirklich ein ganzes WE Tagen sollte.

@Thema MCC:
Finde dass sie sich bemühen und vor allem finde ich sollte man sie nicht nieder machen sondern unterstützen. Das ganze wurde bis jetzt von 3 Männern organisiert die daran sicherlich nichts verdienen. die machen das als Hobby und hoffen dem Kartsport zu helfen. Die meisten die sich aufregen, machen eher was gegen den Kartsport als dafür.

Das der Informationsfluss, die Homepage und andere Sachen nicht in Ordnung sind, liegt an der fehlenden Zeit. Wenn sich noch Helfer anbieten würden, wäre das sicherlich nicht verkehrt.

@Zeitplan:
Der MCC wollte den Leuten mit diesem Zeitplan helfen. Übernachtung, Kostensparen, Weniger Zeit auf der Kartbahn etc.
Hat wohl nicht ganz geklappt. Aber so weit ich weiss, wurden Umfragen gestartet und es kam kaum Beteiligung und daher darf man sich auch nicht aufregen.

Außerdem wird das sicherlich noch zum positiven geändert. Einfach ein Mail an MCC und es wird sich bessern...

@Thema 2 Takt in Österreich:
Wir sind an einem Punkt wo der BOOM von den Karthallen erledigt ist. Wir sind an einem Punkt wo generell die Leute nicht soviel Kohle übrig haben. Wir sind an einem Punkt wo viele in den letzten Jahren Geld verdient haben und nicht einsehen, dass momentan nicht mehr soviel Business da ist.

LEUTE!!!
Wir sind an einem Punkt, dass wenn wir so weiter machen der Kartsport stirbt. Wir müssen endlich mal an einem Strang ziehen und nicht dauernd daran denken wie wir den anderen Partie, Strecke, Club, Händler, Serie, dass Hacke ins Kreuz hauen.

Meiner Meinung nach ist es ORSCH (darf man das im Internet schreiben?), in einer Serie mit nur 8 Startern zu fahren. So viele Klassen so wenig Fahrer und jeder hofft, dass bei ihm mehr fahren als bei den anderen...

Warum wird da nicht zusammen gearbeitet?

@Kostensenkung:
1 Tag ist billiger als zwei!
Die Frage ist nur ob man das will

Der Preis der Nennung ergibt sich aus dem was eine Veranstaltung dem Veranstalter kostet und wie viele Fahrer ca. mitfahren.

Bei einer ÖM muss man halt:

- Strecke
- OSK
- Ärzte
- Streckensicherung
- Zeitnahme

etc.

zahlen und bei einem Hobbyrennen, welches nicht irgendwelchen Richtlinien unterliegt, kommt man mit weniger aus.

@OSK:
Im Prinzip Sinnvoll, nur machen die das auch alle neben bei und verdienen nicht viel. Daher sind diese Leute meiner Meinung nach auch schon mal qualifizierter gewesen...

Leider hat es sich gezeigt, dass wir eine Überprüfung brauchen, aber leider finde ich könnte man das noch stark verbessern...


Michael Fiedler(IP=217.113.100.XXX)
20.04.2005 10:05


 Ist wohl noch ein wenig früh....

...um zu schimpfen.

Lasst erstmal ein paar Rennen verstreichen,
und dann ein Urteil bilden.



-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
19.04.2005 13:59


 als Zuschauer...


kann ich nur sagen, dass dieses Konzept mit den Rennen an beiden Tagen viel mehr Spannung in die Veranstaltung gebracht hat.
Meiner Meinung nach war es eine gelunge Veranstaltung, wobei ich sagen muss, dass der Samstag den Sonntag mehr oder weniger in den Schatten gestellt hat.
Abschließend möchte ich sagen, dass das Starterfeld etwas an Umfang verloren hat, aber sicher nicht an Klasse.


Michael(IP=212.152.234.XXX)
18.04.2005 20:06


 birel teamchef

i kann ma net vorstellen dass der wolfgang so was sagt bzw schreibt denn wenn man mit 3 oderr auch mehr fahrern am start ist glaub ich das man die serie schon befürwortet

Gernot Hammer(IP=81.223.118.XXX)
18.04.2005 19:03


 birel team chef



(anonym)(IP=81.223.118.XXX)
18.04.2005 19:01


 Die ÖM lebt!!!

Ich versteh einfach net warum jeder alls schlecht machen muss. Daß die Sportkommisare und Techniker der Osk ein Thema für sich sind, ist eine Sache.

Ich finde die Veranstaltung war zumindest Samstag gelungen, für sonntag will ich nicht sprechen, da die ICC ,in der ich tätig bin, am Samstag gestartet ist. Ich finde man sollte eher konstruktive Vorschläge an die Veranstalter bringen, wenn man irgendwo nicht zufrieden ist, und net nur schimpfen. Heinz Waldbauer und Dr. Rieger bitten sogar um Verbesserungsvorschläge.

Der Zeitplan hat zumindest Samstag gestimmt und 3 freie Trainings mit 18 min ist mehr als wir letztes Jahr hatten. Wers in Greinbach halt net 18 min durchhält, hat ein Konditionsproblem und sollt dran arbeiten.

Der Joesi hat angesprochen das die Sache mit den Helmen letztes Jahr arg war, was auch stimmt. Nur heuer war davon net viel zu merken und Warteschlangen hats auch nicht gegeben. Aber net weil so wenig starter waren.

Ich möchte ebensowenig die Leistung anderer Veranstalter schmälern. Ich find es war eine gute Veranstaltung, nur manche Fahrer haben wieder an Affenzirkus gemacht mit z.B. in der Auslaufrunde hinten drauffahren und gegenseitigen Beschimpfungen im Parc Ferme. Meine Herren des find i, ghört net in unsern Sport, also bitte reißts euch zamm, denn des wirft a schlechtes Licht auf unsern Sport.

an alle kritiker noch ein wort: bitte beteiligts euch und wenns euch um den sport geht dann helfts den veranstaltern es besser zu machen. Alle Die, die neue ÖM nur schlechtmachen wollen um ihrer selbst willen, bitte ich auch um was: HALTETS DIE KLAPPE!!!!!!!!!

Hochaschtungsvoll Gernot Hammer
GHR Racing Team


Gernot Hammer(IP=81.223.118.XXX)
18.04.2005 19:00
ghr-racing-team@gmx.at


 Neue 2-Takt Öm

Egal wer das geschrieben hat, ich glaube auch das in der neuen 2-Takt ÖM einiges schief läuft !!!!!!!!!!

anonym(IP=81.189.74.XXX)
18.04.2005 18:10


 Birel Teamchef

Nachdem ich gerade mit Wolfgang Berr telefoniert habe,
möchte ich auf wunsch vom Teamchef des KSB - Racing Teams folgendes zum unten stehenden Beitrag anmerken.

Der Eintrag ist nicht von Personen des KSB Racing Team geschrieben worden.(Weder Fahrer,Mechaniker, Angehörige etc.)
Wolfgang Berr distanziert sich von diesem Eintrag nachdrücklich.

Mfg
Christian Zach

PS : Ich wars auch nicht, hätte sonst meinen Namen dazu geschrieben!


Christian Zach(IP=212.119.140.XXX)
18.04.2005 14:33
z.christian@utanet.at


 Die 2-Takt ÖM ist eine Totgeburt !

So, jetzt wissen wir es; die neue 2-Takt ÖM geht den Bach hinunter. Das Starterfeld ist einer ÖM unwürdig, teilweise fahren 2-3 Fahrer auf der Strecke, in den Rotax-Klassen gibt es max. 8 Starter usw.
Der Zeitplan passt hinten und vorne nicht, die Trainings sind viel zu lange, die Pausen viel zu groß. Der größte Schwachsinn ist die Teilung des sowieso kleinen Starterfeldes auf 2 Tage; so herrschte am Sonntag eher Friedhofstimmung und nicht Kartatmosphäre.
Der Obmann von MCC fährt im Kreis hinterher, obwohl
auf der Organisationseite jeder Mann fehlt. Der Zigarren
paffende Sportkommissär glaubt wieder einmal den Rennleiter spielen zu müssen und schreit Bambini-Fahren
an, als wären wir beim Militär.
Zum allen Überdruss versagt auch noch der Drucker der Zeitnahme seine Dienste, sodass es am Sonntag nachmittag keine Ergebnisse mehr gibt.
Die Siegerehrung am Sonntag war dementsprechend am Tiefpunkt.
Zusammenfassend eine peinliche Veranstaltung.


Birel-Teamchef(IP=62.218.162.XXX)
18.04.2005 10:43


 Was?

besten 10?
ganz sicher net!!!!!!
das is mir zu wenig!!!!
wenn dann schon unter den ersten 3, aber mindestens!


Seppi(IP=80.128.158.XXX)
05.04.2005 14:52


 SEPPI

Was los Seppl?
Fahrst net mit bist eh sicher unter die besten 10


(anonym)(IP=80.122.5.XXX)
01.04.2005 10:03


 Teilnehemer ICA?

kann mir bitte jemand sagen, wieviel starter heuer in der ICA sind????????????!!!!!!!!!!!

Seppi(IP=217.84.73.XXX)
26.03.2005 15:21
seppi_sticht@yahoo.de


 bleibts..

....locker

Vollmond ist gleich vorbei !!!


-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
25.03.2005 13:41


 @zach

danke für deine geniale Wortspende! ;-) weiss zwar nicht warum ich die jetzt verdiene, aber du wirst es schon wissen......


Ralph(IP=62.47.138.XXX)
25.03.2005 13:10


 SORRY RALPH !

Leider hast Du keine Ahnung, betreffend einer OSK
Veranstaltung ÖM 2 Takt !
(4 Takt habt Ihr mit der OSK zusammen Hervorragend vernichtet!)
Gott Lob, gibt es da die KD!
Sogar das Karting Kollegium seinerzeit wollte die KD als Veranstalter von 4 Takt Rennen bei der ÖM!
Nur durch Freunderlwirtschaft im Präsidium der OSK habt ihr euch im Wachkomma erhalten können.

Vor einem Jahr ca. habe ich einen Eintrag auf kartsport.at geschrieben, in dem ich auf die Vorteile der
ASKÖ verwiesen habe.

In der letzten Kollegium Sitzung der OSK(noch bin ich Mitglied) hat der Sekräter erstmals an das Präsidium abbelliert, eine Kosten günstigere Variante zur Durchführung von Kartrennen zu überdenken.

Vor 5 Jahren war ich diesbezüglich persönlich im Büro der OSK! (Ohne Ergebniss)

Deshalb, musste ich mich letztendlich für den ASKÖ entscheiden.

In allen anderen EU Ländern gibt es möglichkeiten von der ASN Günstige Veranstaltungen abzuhalten, nur bei uns nicht.

Gerne hätte ich weiter mit der OSK zusammengearbeitet aber die machen eine Zusammenarbeit nicht gerade leicht.

Zb. habe ich Kalendergebühren lt. OSK Handbuch bezahlt. Internationale Kartrennen ! kostet für eine Veranstaltung 580,-- Euro, leider ist der Termin falsch eingetragen. Nachträglich bekomme ich eine Rechnung für den Eintrag zur Zone! (Kostet 150,-- Euro extra)
Pech! Sagt die OSK.
In der neuersten Ausagbe der Auto Revue sind Motorsport Termine angegeben, leider Falsche!
Pech! für alle Beteiligten, aber nicht wirklich Seriös von der OSK, wie ich meine.(OSK gibt die Termine der Presse bekannt)

Und so könnte ich euch einige Geschichten erzählen!

@ Ralph
Betreffend Sportkommissare etc.
Laut Sportgesetz müssen 2 Sportkommissare anwesend sein, natürlich wird das in der Praxis anders gehandhabt.
Bei 4 Takt Veranstaltungen geht sowieso alles, da wird dann auch einmal ein Kartshop Mitarbeiter als Techniker eingesetzt. Aber das kennst eh alles.

Zu guter letzt das letzte Rennen ÖM @ Styria Karting!
Der Sportkommissar war erst am letzten Tag der Veranstaltung anwesend(ansetlle von 3 Tagen) die Rechnung hat er aber schon ausgestellt für Rate mal wieviele Tage..........

Ich werde dich lieber Ralph auf jeden Fehler aufmerksam machen den Ihr machen werdet bei der TAG veranstaltung und mal schaun wievile Top Techniker und Sportkommissare ( mit den Kindern an der Hand) bei der Veranstaltung anwesend sind.
Mehr als Fahrer !!


Zach Christian(IP=212.152.202.XXX)
25.03.2005 12:53


 OSK Light

So in etwa.

Ist aber kein Problem, weil es ja jetzt den
MSA gibt. Und das funktioniert wie man
an der KD sieht doch auch ganz gut.

Verstehe eigentlich die Intention der OSK
nicht. Die machen ihre Serien, der MSA
halt seine. Alleine die Drohung Fahrer
zu bestrafen die eigentlich nur ihrem Hobby
nachgehen wollen, erscheint mir schon als
unglaubliche Frechheit. Wo sind wir eigentlich???



-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
25.03.2005 12:32


 OSK Light

was heisst, dass es ein osk-light paket geben müsste, welches insgesamt mehr dem kundenwunsch entspricht?
günstiger und nicht so aufwändig ... weniger kontrolle, weniger ernst?


XL(IP=81.217.139.XXX)
25.03.2005 11:54


 Genau Ralph.

Auf den Punkt getroffen!!!

Jeder Pilot der zum Spass Rennen fährt braucht
kein Prozedere wie es die OSK aufführt.
Das soll fair und reibungslos ablaufen. Ich brauch
kein stundenlanges anstehen, deppate Kontrollen
der Startnummern, Benzinproben in denen sowieso
nichts gefunden wird, 10malige Helmkontrollen etc.

Eben ein Hobbyrennen. Davon lebt jede Bahn, jeder
Shop, und ist der Unterbau für jede weitere ernsthafte
Rennserie nach oben hin. Kein Rennstreckenbetreiber
kann mit einem oder zwei ÖM Läufen im Jahr seinen
Betrieb aufrechterhalten. Und kaum einem Fahrer
genügt es, jahrelang nur zum "Spass" im Kreis zu
fahren. Jeder will sich mal messen, und sein können
überprüfen. Und das günstig und unkompliziert.

Abgesehen davon glaub ich nicht das die OSK jemals
einen Fahrer bestrafen wird der eine "Konkurrenz"
Veranstaltung besucht. Das würde einen Sturm
auslösen den keiner haben will. Denn bevor ein
Bahnbetreiber auf seine Hobbyfahrer verzichtet die
das ganze Jahr treue Gäste sind, wird auf ein ÖM
Rennen verzichtet. Und dann kann es passieren
das die ÖM wieder auf Parkplätzen zwischen Stroh-
ballen ausgetragen wird, während Clubrennen auf
den vorhandenen permanenten Rennstrecken ausgetragen werden. Oder man fährt wieder
1000KM ins benachtbarte Ausland. Damits wieder
etwas günstiger wird *-).

Das kann es wohl auch nicht sein.

P.S. Guten Morgen :-)



-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
25.03.2005 05:47


 Unterschiede Askö - Osk Veranstaltungen

Für mich liegt der Hauptunterschied zwischen Askö und OSK in der Überwachung der Veranstaltung durch OSK Techniker und Sportkommisär Abnahme der Zeitnahme, Streckenabnahme etc. Zuerst wird das Reglement geprüft ob es OSK Standard entspricht, danach wird der Veranstalter, Rennleiter, Zeitnahme Sicherheit um und auf der Strecke überwacht, die Richtigkeit der Ergebnisse, die Einhaltung des Reglements etc. die Veranstaltung wird also permanent von der OSK überwacht. Mindestens 1 OSK-Techniker + 1 OSK-Sportkommissär müssen anwesend sein.
Das kostet aber alles richtig Kohle, dazu kommt noch eine Kalendergebühr.

Bei ASKÖ gibts keine Überwachung, hier macht der Veranstalter alles selbstständig ohne vor Ort anwesende Askö-Kontrollpersonen.

Das soll aber nicht heissen dass eine ASKÖ Veranstaltung deswegen eine schlechtere Qualität haben muss.

Im Fall von Styriakarting ist ASKÖ keine Veränderung zur "alten" Clubmeisterschaft, sonder eher eine Verbesserung, weil die Fahrer vorher gar nicht versichert waren und meines Wissens die Versicherung des Veranstalters auch nicht ganz optimal war.

Ein Haftungsausschluss wird auch bei OSK Veranstaltungen von den Fahrern unterschrieben.

Aussedem versteh ich eigentlich die ganze Aufregung nicht, denn aus OSK- Sicht waren die Styria Clubrennen bisher auch schwarze Rennen, durch ASKÖ hat sich eigentlich nichts in dieser Richtung verändert ( aus der Betrachtungsweise OSK- Lizenzgefährdung)



Ralph(IP=85.124.22.XXX)
24.03.2005 23:03
drakalli@eunet.at


 haftungsausschluss - versicherung

ich glaub, ich hab das eh falsch formuliert, weil die versicherung ist ja nur die versicherung für den veranstalter, der sich gegen seine haftung absichert. geklagt werden kann er ja grundsätzlich trotzdem noch, nur is er dagegen nimmer versichert und muss es selber zahlen. und nun sichert sich der veranstalter mit einem haftungsausschluss ab (wobei ich nicht weiss, ob sowas auch haltet, weils ja da auch irgendwelche eu-bestimmungen gibt, die solche papierln im consumerbereich ausschliessen - glaub ich).

also is bzgl. dieser versicherung der veranstalter etwas schlechter versichert, die fahrer ebenfalls, aber dafür is es (viel?) billiger, was veranstalter und fahrer freut. seh ich das richtig?

ich versuch auch grad eine fahrerversicherungs-vergleich zu machen, wobei da nach einer erstdurchsicht die osk-versicherung auch viel mehr leistungen (tod, invalidität, heilkosten, rückholung, usw.) inkludiert hat.
die askö-versicherung hingegen, wie sie mir vorliegt, ist eine reine invaliditätsversicherung, die erst ab 50%iger invalidität zahlt (verlust eines auges ist zb 35%, eine hand 60%). dafür ist die askö-versicherung besser dotiert (wobei ich das erst klären will, weil die einen von minimalbeträgen und die anderen von maximalbeträgen reden).

was mich noch viel mehr interessiert ist jedoch, was es sonst noch für unterschiede von osk und askö gibt und wie sich die auf die sachliche betrachtung von rennen und ergebnissen auswirken.


XL(IP=81.217.139.XXX)
24.03.2005 19:40


 naja XL

und jetzt zeigt ma den Veranstalter der sich
nicht gegen die Fahrer absichert und zumindest
einen Haftungsauschluss unterschreiben lässt.
In Zeiten wie diesen wo wegen jeden Schass
geklagt wird, wohl die erste Maßnahme bei jeder
Veranstaltung.


-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
24.03.2005 19:19


 versicherung

naja, aber das sind ja, laienhaft betrachtet, gar nicht soo kleine unterschiede. der versicherungsschutz des einzelnen fahrers gegenüber dem veranstalter ist quasi weg - irgendwie kein kleiner punkt. ein "nichthaftungsschrieb" ist ja keine versicherung, sondern ein bekenntnis, dass man dem veranstalter quasi bedingungslos traut und ihn (bei fehlern - könnt ja vorkommen) nicht klagen kann. und 1,5 mio sind natürlich weniger als 10 mio.

was am 10-jahresvertrag besser ist als bei einem 1-jahresvertrag, weiss ich nicht, ausser dass es vielleicht mehr arbeit macht, diesen wieder abzuschliessen?

wie hoch ist der prämienvorteil?

welche vorteile bietet überhaupt die ASKÖ gegenüber der OSK? alleine an der Versicherung kanns ja nicht liegen ...


XL(IP=81.217.139.XXX)
24.03.2005 17:35


 Versicherung



Ein Vericherungsmakler hat für uns als Veranstalter folgendes kurzes Resümee geschrieben:

Abschließend muß folgendes festgehalten werden:

- bei der OSK Versicherung handelt es sich um ein Spezialprodukt für die Durchführung von Kartrennen bzw. Motorsportveranstaltungen, die aufgrund der vereinbarten Deckungserweiterungen auch einen möglichst hohen Schutz des Veranstalters gewährleistet. So ist dies z.B. auch die einzige Versicherung, bei der Schadenersatzansprüche der Teilnehmer aus Personenschäden gegen den Veranstalter mitversichert werden können. Desweiteren bietet die OSK - Variante auch den höchsten Versicherungsschutz pro Schadenereignis ( EUR 10,000.000,-- )

- die BASLER Versicherung bietet einen annähernd gleichen Versicherungsschutz wie die OSK bzw. UNIQA - Variante. Pro Schadenereignis stehen hier jedoch nur EUR 1,500.000,-- als Versicherungssumme zur Verfügung. Auch können die Schadenersatzansprüche der Teilnehmer gegen den Veranstalter nicht mitversichert werden. Dagegen kann sich der Veranstalter jedoch entsprechend schützen, indem er von allen Teilnehmern eine "Nicht - Haftungserklärung" unterschreiben läßt. Ein weiterer Vorteil der Basler - Versicherung ist auch, daß hier ein 10 - Jahresvertrag vorliegt, der nur mehr jedes Jahr um die Veranstaltungstermine abgeändert werden muß. D.h. es ist auf Dauer Versicherungsschutz bereits gewährleistet. Zwar kann es natürlich zu Prämienanpassungen ( Zahl der Veranstaltungen pro Jahr, etc. ) kommen, aber man hat zumindest einmal einen Vertrag auf den aufgebaut werden kann.

Wobei diese Versicherung nur die Veranstalter Haftplicht berücksichtigt.
Die Unfallversicherung vom ASKÖ Motorsport kann ja ohnehin jeder selber lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Zach

@ xl die OSK nimmt das Fax nicht Ernst !?


Zach Christian(IP=212.152.226.XXX)
24.03.2005 14:51


 Ja leider.....

...wachen die OSK Verantwortlichen nie wirklich
ganz aus der Götterdämmerung auf.

Die vermeintliche Drohung des Lizenzentzuges
gibts schon immer, ob es jemals executiert worden
ist entzieht sich meiner Kenntniss. Würde mich
interessieren das mal vor einem ordendlichen
Gericht ausjudizieren.

Ob die Versicherung "billig" oder "günstig" ist,
ist Ansichtssache. Wichtig ist allerdings das
eine Deckung vorhanden ist. Und die Uniqa dürfte
soweit bekannt, kein Kirchdörflversicherer sein.

Tatsache ist, das ein Freund von mir bei einer
Motorrad ASKÖ ÖM Veranstaltung zu Sturz
gekommen ist, und sich schwere bleibende
Schäden zugezogen hat. Hier hat die Versicherung
voll gegriffen und es gab eine volle Auszahlung der
Versicherungssumme. Die war zwar "billig"
aber gut.....

Ich finde die OSK sollte sich wieder mal besinnen,
und Leistungen so erbringen, das gar nicht der Wunsch
aufkommt zu einem anderen Dachverband zu "flüchten".

Am Ende entscheidet der Kunde.......

Und das tun die Kunden die letzten Jahre ja
sehr nachdrücklich!



-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
24.03.2005 13:58


 osk

in einem mail an kartsport.at hat die osk hingewiesen, dass jeder osk-lizenznehmer von seinen rechten und pflichten wissen muss, was man ja quasi als osk-lizenznehmer unterschreibt. folglich ist ein entzug möglich. das fax von styriakarting wird nicht ernst genommen.

tatsächlich ist es aber so, dass die osk keine strafen aussprechen will, sondern mit aufklärung punkten will.
garantie für straffreiheit ist das aber auch nicht.

unter anderem wird oftmals die billigere versicherung erwähnt, die der von der osk gleichen soll. angeblich soll aber die uniqua selbst dies nicht unterstützen. so könnte es bei einem "schadensfall" zu komplikationen kommen. ob das nun stimmt, oder nicht sei von meiner seite dahingestellt, weil nicht geprüft.

es wäre ja interessant, eine seriöse, kompetente und nicht irgendeinem "lager" zugeordnete gegenüberstellung zu lesen ... wäre natürlich optimal für kartsport.at ... schade, dass dies nicht in meinen zeitplan passt.


XL(IP=81.217.139.XXX)
24.03.2005 12:12
office@kartsport.at


 Stellungnahme

Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass die OSK
einem Fahrer die Lizenz entziehen wird, bleibt eigentlich alles beim alten.

Nur bei der Veranstaltung zur Steirischen ASKÖ 2 Takt Kartmeisterschaft sind die Fahrer ab 2005 auch Unfallversichert.
Die Polizze können alle Fahrer auf der .styriakarting.at HP lesen.
Der Veranstalter hat auch eine Haftpflicht Versicherung die bei der letzten OSK Kollegiumsitzung auch dem Kollegium vorgsetllt wurde.(Sogar eine auf 10 JAHRE!!)

Abgesehen davon gibt es auch Clubrennen in Pachfurth und Greinbach, dort allerdings ohne jede Versicherung!



Christian Zach(IP=62.218.81.XXX)
23.03.2005 12:09
z.christian@utanet.at


 Laut OSK nicht!!!

http://www.styriakarting.at/pdf_dateien/fax%20osk_2005.pdf

Wär auch sehr seltsam.


(anonym)(IP=85.158.94.XXX)
22.03.2005 12:48
-steirair-


 OSK als Verhinderer des Kartsport`s

Jetzt wird den wenigen Startern in der 2-Takt ÖM auch noch der Lizenzentzug angedroht, wenn Sie bei der ASKÖ-Meisterschaft von ZACH Christian starten. So kann man auch eine Sportart ruinieren ! Unter diesen Voraussetzungen wird`s wohl sehr schwierig für die neuen Veranstalter, die ohnedies Ihre eigenen Probleme haben.

2-Takt ÖM ade(IP=81.189.86.XXX)
21.03.2005 10:14


 Ich denke es wird nicht ganz kapiert

Opfer hin oder her, der Kartsport verlangt halt finanziellen Einsatz um das kommt man(n) nicht herum,
nur eines man(n) sollte sich überlegen in welcher form man(n) kartsport betreibt!!! Ob Hobbymässig oder nahezu Profimässig!!! Ja, genau und das macht den Unterschied aus!!! Und wenn ich mir es mir nicht leisten kann, dann fahr ich auch keine Rennen - ganz einfach, macht ja auch Spass quasi " nur so im kreis herumzufahren" - oder nicht! Ich weiss wo von ich spreche mir ists auch net anders ergangen - warum nicht!!! Da brauch ich nicht wegegen eines "deppaten startgeld" net herumweinen!!!
Ganz liebe Grüsse an !alle! Freunde des Kartsports,
mfg Gottfried Brand (Rm1 Kartler)


(anonym)(IP=81.189.248.XXX)
14.03.2005 21:29


 @ Brand

Gute Ansage Hr.Brand, Gratuliere herzlichst!!!!!!!!

Dann verbannen wir doch einfach jeden der
sich Kartfahren nicht 100% leisten kann von
den Bahnen. Bleiben zwar nicht mehr viele
über, ABER WAS SOLLS. Hauptsache wir sind
unter uns, nicht???.

Ich kenn viele die bei uns fahren, und für ihr
Hobby sehr viel Mühe auf sich nehmen, und
auch sehr viele Opfer bringen müssen. Grad diese
sind es, die hilfsbereit und engagiert sind. Ich
möchte auf keinen dieser Fahrer verzichten.

Wir versuchen seit jeher diesen Sport finanziell
auf ein halbwegs erträgliches Niveau zu senken,
um vielen die Möglichkeit zu bieten daran teilzunehmen.
Motorsport ist niemals "billig" kann aber durchaus leistbar sein.

Teilweise nehmen sich das die Veranstalter zu Herzen,
teilweise glauben immer noch manche hier die
große Kohle abziehen zu können. Aber wir sind ja
im freien Markt, und alles regelt sich von selber.

lg
Joesi

www.styriakarting.at


-SteirAIR-(IP=85.158.94.XXX)
12.03.2005 21:00


 @ BRAND

Ich glaube lieber Hr. Brand, du bist auch nur in diesen Foren wirklich vorne dabei, allerdings auch hier nur beim Grundln am Bodensatz.

Deine Sprüche die du 2004 bestätigen wolltest hast du nicht in die Tat umgesetz.

Bitte sei dann wenigstens still, (schreibfaul!) denk dir einfach es ist immer noch Weihnachten!


Jesse(IP=62.218.82.XXX)
12.03.2005 11:40
z.christian@utanet.at


 (kein Titel)

wos hillft viel geld wennst net fohrn konnst.........gottfried?
oiso übaleg wost sogst!!!


B-B(IP=213.47.102.XXX)
11.03.2005 11:27


 @Brand

Pfoahh, harte Antwort!!
Dabei werden sich viele ihren Teil denken!

mfG, Team Pucher Kart Racing
"...First/CRS Austrian Champion ICC 2004..."


Pucher Herfried(IP=57.90.33.XXX)
11.03.2005 07:10
h.pucher@utanet.at


 (kein Titel)

Wenn du kein Geld hast, lass' lieber das Kart fahren!

Mfg. Gottfried Brand


(anonym)(IP=81.189.248.XXX)
10.03.2005 21:21


 MCC Präsentation

ICA-Fahrer und Schalter-Fahrer dürften diese Serie nicht mehr interessieren, da diese Gruppe von Kartfahrer`n bei der MCC Präsentation fehlten.
Ob hier der Titel österr. Staatsmeisterschaft noch angebracht ist sei dahingestellt !


ICA-Fahrer(IP=212.152.244.XXX)
27.02.2005 09:33


 reine Abzogge

160.- Eier für einen Tag ist der reine Wahnsinn ?!
Wer kann sich das noch leisten ?


anonym(IP=212.152.239.XXX)
20.02.2005 11:14


 (kein Titel)

Tot, nein. Nur im Dämmerschlaf.

Ich glaub das dem Jesse seine
steirische Meisterschaft 2005 ein sehr
guter Erfolg werden wird.

Ist zwar schon fad es immer wieder zu
wiederholen, aber was der Jesse
Veranstaltermäßig anpackt, funktioniert.



-steirair-(IP=85.158.94.XXX)
15.02.2005 12:45


 Regelment

Am 24.01.2005 hat das Team Pucher Kart Racing eine Anfrage gestellt. Bis heute, 3 Wochen später gibt es noch immer keine Antwort. Ich glaube die 2-Takt Szene ist in Österreich tot !


anonym(IP=81.189.77.XXX)
15.02.2005 09:58


 Günstige Rennserien

In Deutschland wird heuer erstmals eine Günstige
Deutsche Amateur Kart Meisterschaft veranstaltet.

So etwas bräuchten wir auch in Österreich !

Nenngeld / Renntag 55,-- Euro
Tageslizenz / Renntag 5.-- Euro
Billiger Einheitsreifen usw.

Der Plan für 2006 steht
(Das Gute copieren das Schlechte weglassen ) !

Jetzt werden wir den Erfolg beobachten und danach Ende 2005 gespräche mit den Motorsport Hoheiten führen.
lg
Jesse

Unter motorsport-xl.de findet ihr eine kurze Einführung.


jesse(IP=62.218.83.XXX)
07.02.2005 16:02
z.christian@utanet.at


 Hallo Leute, bitte aufwachen !

Ich bin selbst Teamchef eines 2-Takt Team`s; aber so etwas ist mir noch nie passiert. Wir schreiben bereits Feber 2005 und es gibt noch immer keine Ausschreibung
Der neue Veranstalter hüllt sich ins Schweigen. Über drei Ecken erfährt man dass sich wenig Starter für die neue 2-Takt ÖM interessieren. Kein Wunder nachdem alle anderen 2-Taktserien bereits ihre Termine und Ausschreibungen im Dezember 2004 veröffentlicht haben. Vielleicht werden die Verantwortlichen endlich munter und rücken mit Informationen heraus !


A.B.(IP=62.46.166.XXX)
01.02.2005 15:25


 ....Reifen !

Noch dazu fahren wir die Steirische ASKÖ Meisterschaft mit

VEGA SL Nord AM

wo die Garnitur 130,-- Euro kostet.

Günstiger an Rennen teilzunehmen mit Streckensprecher, Arzt,Rettung,
inkl. Fahrerversicherung, permanente Streckenposten, Pressebetreuung Zeitnahmetafel , Ergebnisse am Renntag online etc. geht nicht mehr !


Jesse(IP=62.218.87.XXX)
28.01.2005 10:45
z.christian@utanet.at


 Nichts los !

Wenn ich mir die Internetseite von MCC anschaue,nichts los, tote Hose. Mit der Kostensenkung für die Fahrer wird`s wohl auch nichts; im Gegenteil es wird viel teurer
wie 2004.

Ob das die Lösung ist in Zeiten wie diesen ?!


anonym(IP=62.218.151.XXX)
26.01.2005 10:56


 soviel ich weiß

nenngeld ca.150.- euronen, reifen bridgestone ygk wie bei der rotax challenge lt. herrn egger um 150.- euronen

wird etwas teuer werden


(anonym)(IP=80.121.118.XXX)
26.01.2005 06:20


 Nenngeldhöhe

Bei der ASKÖ 2-Takt Meisterschaft, veranstaltet von Zach Christian kostet ein Veranstaltungstag ca. € 60.--
Was kostet ein Tag bei der 2-Takt ÖM ?

Vielleicht kann ein Verantwortlicher vom MCC
Auskunft geben !


ICC Schalter(IP=62.218.157.XXX)
25.01.2005 09:02


 Regelment

Tja, stimmt schon! Das dauert mir auch ein wenig lange!
Bis jetzt ist eigentlich nur eine kurz Info rübergekommen. Aber welches Regelment, welche Reifen, wieviel Stk., welcher Benzin und vor allem die Kosten bzw. Bezugsquellen für Reifen fehlen!

Man kann schwer planen, an welcher Serie man teilnimmt, wenn man nur Eckdaten kennt!

Aber wart´ma halt noch a bissal, oder?


Team Pucher Kart Racing(IP=57.90.33.XXX)
24.01.2005 16:29
h.pucher@utanet.at


 
Die "Zwatakta". Da geht was weiter, da tut sich was. Was gibt's Neues?

Suche:

Dein Eintrag

Nach erfolgtem Eintrag bitte eventuell Reload drücken.

Archiv
 Alle Einträge
 04/2024
 03/2024
 02/2024
 11/2023
 06/2022
 05/2022
 03/2022
 10/2021
 09/2021
 08/2021
 07/2021
 06/2021
 05/2021
 04/2021
 03/2021
 02/2021
 01/2021
 12/2020
 08/2020
 05/2020
 04/2020
 03/2020
 07/2019
 08/2017
 12/2016
 05/2016
 03/2016
 12/2015
 11/2015
 10/2015
 09/2015
 08/2015
 07/2015
 04/2015
 01/2015
 09/2014
 08/2014
 07/2014
 03/2014
 02/2014
 11/2013
 10/2013
 09/2013
 08/2013
 07/2013
 06/2013
 05/2013
 01/2013
 12/2012
 11/2012
 10/2012
 09/2012
 07/2012
 06/2012
 05/2012
 04/2012
 03/2012
 02/2012
 01/2012
 12/2011
 11/2011
 10/2011
 09/2011
 08/2011
 07/2011
 06/2011
 05/2011
 04/2011
 03/2011
 02/2011
 01/2011
 12/2010
 11/2010
 10/2010
 09/2010
 08/2010
 07/2010
 06/2010
 05/2010
 04/2010
 03/2010
 02/2010
 01/2010
 12/2009
 11/2009
 10/2009
 09/2009
 08/2009
 07/2009
 06/2009
 05/2009
 04/2009
 03/2009
 02/2009
 01/2009
 12/2008
 11/2008
 10/2008
 09/2008
 08/2008
 07/2008
 06/2008
 05/2008
 04/2008
 03/2008
 02/2008
 01/2008
 12/2007
 11/2007
 10/2007
 09/2007
 08/2007
 07/2007
 06/2007
 05/2007
 04/2007
 03/2007
 02/2007
 01/2007
 12/2006
 11/2006
 10/2006
 09/2006
 08/2006
 07/2006
 06/2006
 05/2006
 04/2006
 03/2006
 02/2006
 01/2006
 12/2005
 11/2005
 10/2005
 09/2005
 08/2005
 07/2005
 06/2005
 05/2005
 04/2005
 03/2005
 02/2005
 01/2005
 12/2004
 11/2004
 10/2004
 09/2004
 08/2004
 07/2004
 06/2004
 05/2004
 04/2004
 03/2004
 02/2004
 01/2004
 12/2003
 11/2003
 03/2003
 02/2003
 01/2003
 12/2002
 11/2002
 10/2002
 09/2002
 08/2002
 07/2002
 06/2002
 05/2002
 04/2002
 03/2002
 02/2002
 01/2002
 12/2001
 11/2001
 10/2001
 09/2001
 08/2001
 07/2001
 06/2001
 05/2001
 04/2001
 03/2001
 02/2001
 01/2001
 12/2000
 11/2000
 10/2000
 09/2000
 08/2000
 07/2000
 06/2000
 05/2000
 04/2000
 03/2000
 02/2000



 
        nach oben