 |  kartsport.at | thema kart

Themenbericht: Rotax Max FR 125, Luftfilter
Gottfried Brand hat sich eingehend mit dem Rotax Max Motor beschäftigt und gibt sein Wissen in kleinen Themenberichten wider. Diesmal geht es um den Luftfilter.
Gottfried Brand
|
Der sogenannte Rotax Max Motor ist mit Sicherheit ein Kartmotor, der weltweit für Furore sorgte, denn dieses Motorkonzept erlaubte es den Kartsport wesentlich zu vereinfachen. Nicht nur, dass es ein 2-takt Motor ist, der die Anforderungen des Hobbyfahrer abdeckt, in diesen Aggregat stecken auch Racingqualitäten! Aber hier bedarf es einer guten Feinabstimmung ohne "grossartig" tunen zu müssen! Fangen wir von vorne an. DER LUFTFILTER Wer glaubt mann müsse diesen serienmässigen Luftfilter gegen einen anderen austauschen, wird entäuscht werden. Grund dafür ist, dass die Luftfilterfläche genau für diesen Motor und seinen Steuerzeiten abgestimmt ist! Viele Fahrer denken, sie müssten den Filter vom stärkeren RM1 Kart verwenden, da der fescher aussieht. Aber dieser ruiniert nur die Abstimmung, denn dieser Filter hat eine wesentlich grössere Filterfläche und ist nur für den DD2-Zylinder geeignet, da dieser ja ein paar Pferde mehr hat. MEIN TIPP: Luftfilter so montieren, dass der untere Ansaugstutzen keine warme oder heiße Luft, die der Kühler oder Motor abstrahlt, ansaugen kann! |

Nächste Woche, das Thema: Der Vergaser |
Forum - Themenbericht: Rotax Max FR 125, Luftfilter | | 


Aktuelle News |  |  | kartsport.at Neustart (09.11.) Liebe Kartsportfreunde!
Wir arbeiten intensiv an einer neuen Plattform für den Kartsport und g
Rotax Grand Finals 2021 abgesagt (13.01.) Wegen Covid wird das Reisen in und nach Portugal sehr erschwert werden, was die Durchführung de
|  |


 | |