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Vorstellung: 2-Takt ÖM 2006

Die 2-Takt-ÖM 2006 ist die gemeinsame Austragung von Staatsmeisterläufen und Clubsport-Bewerben, die von einem einzigen Veranstalter unter der Hoheit der Obersten Nationalen Sportkommission (OSK) organisiert und an sechs 1-Tages-Veranstaltungen innerhalb Österreichs abgehalten wird.













































Neben den Prädikatsklassen ICA, ICC und ICA Junior, in denen von der OSK der Staatsmeistertitel vergeben wird, gibt es drei weitere Klassen.

Zum einen wäre da die Bambini-Klasse. Ideal für den Einstieg in diesen Sport. Ab 8 Jahren können die Kleinsten hier alles lernen, was später wichtig und nützlich ist.

Zum anderen gibt es die Klasse, die mit Rotax–Motoren an den Start geht. Anders als bei den Prädikatsklassen trifft man hier eher auf so genannte „Hobbyfahrer“ die nicht weniger Talent haben und mit derselben Leidenschaft fahren, aber weniger Zeit und Geld investieren wollen oder können.

Und es gibt die Lösung für alle, die nicht in das „Schema F“ passen (wollen):
Vorausschauend auf das Jahr 2007 wurde eine neue Klasse gegründet. Eine offene Klasse in der „Motorenvielfalt“ das Schlagwort sein soll. Grundgedanke dieser Klasse war, den Fahrern schon jetzt die Möglichkeit zu geben, die für 2007 weltweit zum Einsatz kommenden, neuen ICA–Motoren zu testen.

Erfahrungen aus der Vergangenheit haben aber gezeigt, dass „neue“ Motoren und damit eine „neue Klasse“ nicht so leicht Fuß fassen wie vielleicht angenommen. Daher wurde die Entscheidung getroffen, nicht nur diesen einen Motor zuzulassen. Vielmehr soll durch diesen Entschluss ein größeres Starterfeld zu Stande kommen, um einerseits denjenigen, die für nächstes Jahr
testen wollen, eine gewisse Rennsituation zu gewährleisten, andererseits sollen auch die Fahrer, die nicht im Besitz eines „Standard–Motors“ sind, die Gelegenheit erhalten, sich unter echten Rennbedingungen mit anderen zu messen.

Teilnehmen kann man mit allen 125ccm 2-Taktern (mit Fliehkraftkupplung & E-Starter; ohne Getriebe), mit dem Wankel und mit 4-Taktern. Wobei hier besonders die 4-Taktfahrer angesprochen werden sollen, da diese im Normalfall nicht daran denken würden an einer 2-Taktmeisterschaft teilzunehmen.

Mit dem großzügigen technischen Reglement dieser Klasse erschließen sich für jeden Teilnehmer, egal ob nun 2- oder 4-Takter, schier unendliche Möglichkeiten, seinen Motor zu testen und zu fordern. Und wer Spaß an der Freud, am Fahren und am Schrauben mitbringt, der scheut auch nicht den direkten Vergleich zwischen verschiedenen Fabrikaten.

Alle weiteren Informationen wie Termine, Ausschreibung und Kontakte sind unter mcc.leftear.at zu finden.

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